Lautsprecher zuhalten schädlich?

7 Antworten

Praktisch geht nichts kaputt.
Theoretisch wird die Membran durch das erzeugte Luftpolster daran gehindert frei zu schwingen. Dadurch übt die Lautsprecherspule eine kraft auf die Membran aus die sie zerstören kann. Aber wirklich nur Theoretisch.

Schallwellen sind nicht so stark, dass sie Schäden am Handy anrichten könnten.

Wenn du mit einem großen Subwoofer oder einer großen Trommel starken Schalldruck erzeugst, kann das auf Dauer natürlich die Teile beschädigen; bei der "verhältnismäßig geringen" Lautstärke passiert aber absolut nichts, auch wenn du vielleicht die Vibrationen am Finger spürst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

Schallwellen werden zurückgesendet und das Handy zerfetzt - nein natürlich passiert da nichts