Musik hört sich über Kopfhörer viel besser an?

4 Antworten

Einen Mix nur auf hervorragende Kopfhörer/Lautsprecher auszulegen ist Blödsinn, er soll sich ja möglichst überall gut anhören. Aber deine 20€-PC-Lautsprecher sind vermutlich so ziemlich das Schlechteste überhaupt, kauf dir einfach brauchbare Studio-Monitore für 100-200€ und schau, dass es auch dort gut klingt. Zwischen Kopfhörern und Lautsprechern gibt es auch außerhalb der Klangqualität große Wahrnehmungsunterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Der Lautsprecher ist das schwächste Glied in der Kette einer Hifi-Anlage. Wenn die Lautsprecher nichts taugen, ist es klar, dass die Kopfhörer besser klingen. Es gibt aber auch Lautsprecher, die so gut klingen, dass man gerne auf den besten Kopfhörer verzichtet. Solche Lautsprecher gibt es ab etwa 1000 Euro.

Ich produziere meine Mukke auch meist über Kopfhörer. Die Monitore benutze ich meistens nur zum Abhören und auch zum Abmischen. Aber ja die Lautsprecher sollten schon in etwa die Frequenzbereiche wiedergeben wie die Kopfhörer. Könnte aber auch an der Akustik des Raumes liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man viel über Lautsprecher hört, kann man es durchaus tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört