Kopfhörer schneiden am anfang von tönen ab?

1 Antwort

Hallo, es ist leider zu weing Info. Man müsste noch wissen, welche Kopfhöhrer benutzt werden.

Die In-Ear Kopfhöhrer sollten keine Probleme machen

Die On-Ear bzw. Over-Ear Kopfhöhrer sind sehr leistungshungrig, wofür ein Smartphone nicht immer ausgelegt ist. Diese Kopfhöhrer sollten deshalb entweder vermieden werden, oder nur Batteriebetriebene benutzt werden, da die batteriebetriebenen Kopfhöhrer nicht von der Leistung des Smartphones abhänging sind und die Leistung von den Batterien bezogen wird.

Weiterhin ist es auch gut möglich, dass z.B. ein Smartphone-Case bzw. Schutzhülle für ein Smartphone es verhindert, dass die Steckverbindung nicht richtig greifen kann.

Am besten sind wohl doch Bluetooth Kopfhöhrer. Die gibt es schon ab 15 Euro überall zu kaufen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre es auch möglich, dass die Audiodatei, die du hören möchtest fehlerhaft ist.

Pyrochroma
Fragesteller

es waren logitech over ear wireless und samsung buds 2 pro... beide machten probleme

hansmeiser792  30.09.2023, 21:02
@Pyrochroma

Muss nicht an den Kopfhörern liegen. Für mich scheint es, als wäre es das Wiedergabegerät, was entweder ein Fade-In erzeugt oder die BT-Übertragung des Geräts ist nicht so gut, oder überlastet.

Viele wissen nicht, das BT nicht die schnellste Übertragungsraten für Audio haben und erst seit kurzem die CD-Qualität und besser ab der 5.2er Version möglich ist. Aber welcher Version mehrere Geräte über BT eingespeist werden könenn weiß ich gerade nicht. Also Smartwatch und BT-Kopfhörer und Auto alles zusammen über BT vernetzen ist entweder noch nicht, oder mit der letzten BT-Version möglich. Müsste ich nacher mal googlen.

Checke auch mal die Meldung mit der AAC bei Wiedergabe-Geräten, die angeblich "bekannterweise" Probleme erzeugt. Also AAC aus stellen. AAC ist der Apple Audio Codec und weils a Äppl is, gehts auf Android ned so dolle ;)

Wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht hat noch jemand anders einen Rat. Viel Glück.

Pyrochroma
Fragesteller
@hansmeiser792

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein fade in ist und kein technisches versagen, auch weil es komischerweise mit beiden meiner kopfhörer auf allen Geräten passiert... Jetzt Frage ich mich nur was diesen fade in verursacht

Pyrochroma
Fragesteller
@Pyrochroma

Habe jetzt neue Informationen, es scheint ein Problem mit Bluetooth zu sein wegen stromsparen oderso "It's unfortunately a Bluetooth issue—the protocol ends the connection when there isn't audio (I suspect for power saving, as it is a mobile first protocol)." Ich habe das bei reddit gefunden bei jemanden der genau das selbe Problem hat, das fade in kommt auch erst nach ein paar Sekunden von Stille sonst nicht

hansmeiser792  27.12.2023, 10:08
@Pyrochroma

Bei Billigmarken wundert es mich nicht sonderlich, aber Samsung dürfte sich sowas nicht erlauben, eigentlich.

Aber Danke für die Info.