Ist Manipulation ein Talent?

11 Antworten

Je nachdem wie feinfühlig du bist kann man sowas leichter oder schwerer erlernen. Für mich sind die meisten Menschen wie ein offenes Buch und sterbenslangweilig. Dementsprechend ist es leicht da jemanden zu manipulieren. Lass dir ganz ehrlich gesagt sein, dass es nicht funktioniert die Menschen ins Positive zu manipulieren. Zwischen dem was die Leute wollen und dem was sie brauchen liegen Welten. Du bist also entweder ein Leben lang beschäftigt jemanden immer wieder dahin zu pushen zu tun was gut für ihn ist oder er fällt schnell in die alten Muster zurück, weil er das was ihm gut tut garnicht tun will. Deswegen manipulieren Psychologen und Therapeuten auch nicht. Sie helfen dir viel mehr dich selbst zu durchschauen und zu verstehen. Wirklich sinnvoll ist diese Fähigkeit eingentlich nur um sich selbst zu schützen.

LenaMitHund  18.04.2020, 13:12

Wenn du Menschen für ein offenes Buch und für langweilig hältst, sind auch deine "Manipulationen" primitiv. So etwa wie einen schubsen und ihn dadurch sauer machen.

ich glaube die positive Schwester von Manipulation ist Einschätzungs- und Einfühlungsvermögen. Hat man eine gute Menschenkentnis, kann man sowohl in Richtung Manipulation als auch Einfühlungsvermögen gehen.

Insgesamt würde ich aber Manipulation, so wie du es beschreibst immer als negativ sehen, da du einen Menschen ohne sein Wissen, aber in deinem Sinne Beeinflusst...

Wenn du die Fähigkeit hast Menschen gut einschätzen zukönnen nutze sie lieber um Menschen zuzuhören und ihnen emotionalen Beistand zuleisten oder zu beraten, ihnen vielleicht Muster aufzuzeigen, die sie selbst nicht sehen, als sie zu Manipulieren.

Natürlich ist das ein Talent, das sowohl gut als auch schlecht eingesetzt werden kann.

Ist es ein Talent mit der Psyche eines Menschen spielen zu können?

Es ist eine erlernbare Fähigkeit. Es gibt genug Bücher auf Amazon. Wenn ich hier allerdings irgendetwas verlinke kommt wieder irgendein gf.net Teammitglied um die Ecke und sperrt meinen Beitrag.

Kann man so ein Talent auch in positiven zwecken verwenden

Für die manipulierende Person ist es immer positiv. Nur die Manipulierte nimmt es möglicherweise als negativ wahr. Trotzdem macht sie es mit. Das ist ja das tolle an Manipulation.

Weil dazu muss man ja erstmal herausfinden wie ein Mensch ist und das kann ja nicht jeder

Jeder kann es erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher

Wenn du die bewusste Beeinflussung seiner Mitmenschen für die eigenen Zwecke/Vorteile meinst, dann ja.

Dies kann man natürlich auch positiv anwenden. Wobei hier ein sehr schmales Feld zwischen "Ich weiß, was gut für dich ist" und dem tatsächlichen Vorteil einer Person besteht.

Hier ist zu berücksichtigen, dass man unbewusst immer und ständig manipuliert. Mit seinen Aussagen, mit seiner Mimik und seiner Gestik. Dies ist freilich kein Talent.