Empfehlungen für bücher über Manipulation (Mensch)?

Zur dunkelen Rhetorik kenne ich schon sehr viel als bitte etwas weiter gehende sachen! Trotzdem vielen dank!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.amazon.de/Dunkle-Rhetorik-Manipuliere-bevor-manipuliert/dp/3442223105/ref=sr_1_1?keywords=schwarze+rhetorik&qid=1644245224&s=books&sprefix=schwarze+r%2Cstripbooks%2C136&sr=1-1

Über dieses hier habe ich mal einen Blink gehört und empfand den schon als recht interessant, soweit ich mich erinnere (und meistens sind die Blinks ja viel schlechter als das Buch).

Da mir der Titel nicht sofort wieder eingefallen ist, musste ich eine kurze Recherche durchführen; das bekannteste Werk zum Thema ist wohl das hier:

https://www.amazon.de/DIE-KUNST-PSYCHOLOGIE-Manipulationen-Intelligenz/dp/B08SRJCRLP/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1OZS78X291FX9&keywords=manipulation&qid=1644245328&s=books&sprefix=manipulation%2Cstripbooks%2C112&sr=1-2

Was genau suchst du?

Alle sind gleich aber einige sind gleicher.
Farm der Tiere – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere

Farm der Tiere (Originaltitel: Animal Farm) ist eine Fabel von George Orwell, erschienen im Jahr 1945.Inhalt ist die Erhebung der Tiere einer……

2 + 2= ?
1984 (Roman) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

1984 (Originaltitel: Nineteen Eighty-Four, deutscher Alternativtitel: Neunzehnhundertvierundachtzig), geschrieben von 1946 bis 1948 und erschienen im…

Herr der Fliegen – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Fliegen

Herr der Fliegen (englischer Originaltitel: Lord of the Flies) ist ein 1954 erschienener Roman des englischen Schriftstellers William Golding.…

Ich will über sowas ein buchschreiben ich hab in meiner vergangenheit so viele falsche Freundschaften gehabt ich kenne soviele Charaktere und ihre Maschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Worten, „also bitte empfehlt mir“, hast du mich schon erfolgreich manipuliert, vermutlich aber nicht in dem Sinne wie von dir gewünscht.

Falls du deine Manipulationskenntnisse erweitern möchtest, weil du dich unsicher fühlst, dann empfehle ich eher ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung.

Eine sehr gute Empfehlung ist übrigens das Buch von
Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden. (Kailash Verlag)
Für knapp 15 € ist es erschwinglich und eine gute Investition.

Ansonsten sehr interessant:
Joe Navarro: Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt (2010, mvg Verlag)

eishoernchen  07.02.2022, 15:53
Falls du deine Manipulationskenntnisse erweitern möchtest, weil du dich unsicher fühlst, dann empfehle ich eher ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung.

Wieso gleich diese Unterstellung?

Es gibt auch genügend Menschen, die sich für True Crime interessieren, ohne deswegen selbst den perfekten Mord zu planen.

Tamtamy  07.02.2022, 15:56
@eishoernchen

Ich denke zwar nicht "quer", dafür aber "breit" ...  😁
Und mit dem Wörtchen "falls" sollte das doch kein Problem für dich sein, oder doch?

eishoernchen  07.02.2022, 16:17
@Tamtamy

Jaaa, eh. Es fiel mir nur so auf, weil du es gleich an erster Stelle genannt hattest, noch vor der Beantwortung der eigentlichen Frage. Aber wenn es nicht so gemeint war, ist ja alles gut.

Tamtamy  07.02.2022, 16:19
@eishoernchen

Ich habe da so manchmal meine Intuitionen ... Von daher wohl die Reihenfolge.