Empfehlungen? Häkeln oder Stricken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häkeln ist einfacher und schneller. Gehäkelte Anziehsachen gibt es eher weniger. Man kann aber auch unheimlich schöne Deckchenmuster häkeln. Wenn man drauf steht, ...

Mit Stricken kann man mehr schöne Sachen zum Anziehen machen.

KikiChan22
Fragesteller

Gibt es große Unterschiede bei der Wolle beim Stricken? Sind manche gar nicht geeignet?

BiggerMama  18.02.2017, 07:18
@KikiChan22

Gestricktes aus Baumwolle ist recht schwer.

Wolle verträgt nicht jeder. Wer aber Wolle gut auf der Haut verträgt, für den ist sie ein tolles Material. Für jemanden, der Probleme mit Wolle hat, ist auch ein Wollanteil von 10 % zu viel.

Synthetische Wolle lädt sich halt auf.

Am besten finde ich gemischtes Material.

Dickes Material macht dicke Pullover. Man braucht viel Material und dicke Nadeln, ist aber schneller fertig.

Bei dünnerem Material strickst Du länger. Als ich angefangen habe zu stricken, war ich ungefähr 10. Meine ersten Versuche waren Deckchen, die nach kurzer Zeit vom Tisch verschwanden, und Puppensachen.

Such Dir etwas Kleines aus, mit dem Du stricken lernen möchtest. Ein Pullover ist für einen Anfänger endlos.

eklezeitalter  18.02.2017, 07:17

Diese Meinung ist sehr gut, das kann ich nur bestätigen

Einfach ist alles, was man kann.

Ich kann beides, häkeln und stricken.

Beim Stricken muss ich die meiste Zeit noch nicht einmal auf die Arbeit schauen, wenn es ein einfaches Muster ist. Als Nebenbeschäftigung beim TV gucken gut geeignet- ich lese sogar dabei.

Beim Häkeln muss man immer hingucken, weil man einstechen muss. Außerdem verbraucht Häkeln mehr Wolle als Stricken.

Meine Großmutter war Kunsthäklerin, sie hatte für besser betuchte Leute z.B. Trachtenjacken mit aufgesetzten Verzierungen hergestellt.

Meine Mutter  z.B. hat sich die schicksten Pullover gestrickt. Kolleginnen waren oft neidisch. Ich selber häkle Spitzendeckchen, Gardinen und derzeit eine Flickendecke aus Sockenwollresten. Die dazugehörigen Socken stricke ich abends nebenher beim Krimi.

Es ist also eine Frage dessen, was man machen will und wofür.

Häkeln ist einfacher, Häkelsachen eignen sich aber weniger für Anziehsachen.

Dann gibt es noch Knooking, das ist ein Zwischending zwischen Häkeln und  Stricken.

Bein Weltbild findest du sehr viele Bücher zu den Themen.

Sehr gut sind die Videos von Elizza von Nadelspiel.

Am besten ist es immer, wenn man jemanden zur Seite hat, der Stricken kann. Da bietet sich vor allem auch ein Strickkurs an.

KikiChan22
Fragesteller

Strickkurs wollte ich...Die Zeiten sind allerdings sehr unglücklich... Leider kenne ich niemanden der das kann.

für mützen ist häkeln einfacher. häkelmützen entstehen quasi von selber.

stricken ist vielseitiger.

boucle- und flamme-garne eignen sich nicht fürs häkeln.

ansonsten gibt es für stricken und häkeln mittlerweile sehr gute reine und mischgarne.

oder auch sehr gutes polyacryl und mikrofaser, die sich auch für empfindliche menschen eignen, sie auf der haut zu tragen.

Ich persönlich finde ja Stricken einfacher - habe ich schon als Kind gemacht und damals fand ich es interessanter als Häkeln. Zwei Nadeln, Wolle - fertig, und man kriegt wunderschöne Sachen hin. Mit Häkeln bin ich irgendwie nie richtig warm geworden...