Ist Stricken oder Häkeln einfacher?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du blutiger Anfänger bist, ist Häkeln wahrscheinlich einfacher. Der "Nachteil" beim Stricken ist, dass du mehrere Maschen auf einer Nadel hast. Wenn du eine fallen lässt, ist das "Flicken" schwieriger als beim Häkeln.

Wirklich schwer ist Stricken aber auch nicht. Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit einem Einfachen "Projekt" anzufangen (z.B. einfacher Topflappen).

ganz klar ist häkeln einfacher. damit fangen auch Kinder in den Schulen an. Eine Nadel zu koordiniert zu bewegen ist einfacher als 2 Nadeln :)

Probiere es für Dich aus, was Dir besser liegt. Ich fand häkeln einfacher, es gibt aber auch Menschen, die stricken einfacher finden. Für den Anfang würde sich etwas ohne Muster anbieten, wie z. B. ein Schal, Stirnband oder ein Korb.

Woher ich das weiß:Hobby

ich fand als kind stricken einfacher - ich wollte mir ein grosses tuch und einen pullover machhen (was ich auch getan habe). beim stricken braucht man weniger wolle, die fertigen stücke sind "weicher" und biegsamer und anschmiegsamer und es ist mustermässig vielseitiger.

wenn man schnell eine mütze braucht, ist häkeln unschlagbar.

aber sonst - eindeutig stricken.

ixh häkle schon etwa Stängel und finde s persönlich einfacher da man nur eine Nadel hat und leichter zu verstehen. Würde jedem Anfänger definitiv häkeln empfehlen aber wenn su das schon gemacht hast und fehlerfrei arbeiten kannst Word Stricken auch nicht viel schwieriger sein

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung