Ist es besser eine weiche Babydecke zu stricken oder zu häkeln? Mit welcher Methode wird sie weicher bei gleicher Wollsorte?

Meiner Meinung nach wird sie beim Stricken weicher bei gleicher Wollsorte. Die Häkelmaschen sind doch ziemlich fest, die Strickmaschen lockerer.
Das kommt drauf an wie fest man strickt oder häkelt und wie die Wolle generell schon ist.

ich glaube, dass sich das gehäkelte nicht so schnell verzieht
Ich finde, dass das Gestrickte lockerer und somit weicher wird.
Ich würde sie häkeln. Ich hatte von meiner Schwiegermutter mal eine gestrickte bekommen, die trotz Handwäsche und pi pa po (ich find' ja, gerade so Babysachen sollten pflegeleicht sein...) ganz fest geworden ist. Außerdem kann man beim Häkeln ganz bezaubernde Sachen machen. Und es wird auch nicht so fest.

Meine Mum hatte immer bei Karstadt 2 Stoffe gekauft und sie einfach zusammengenäht.
Vorne nen süßes Schäfchen Muster... Hinten Babyflausch^^
Passt immer !

da ich lieber stricke finde ich dass das weicher ist, ich habe auch noch gehäkelte von meiner mama, aber sie hat nicht so fest gehäkelt dann gehts.
Ich finde das eine gestrickte Decke viel weicher und anschmiegsamer ist. Da sie sich aber auch viel schneller verzieht, würde ich sie noch schön umhäkeln.
Das kommt darauf an, wie man strickt - fest oder locker. Bei mir wird häkeln lockerer. Am besten nimmt man weiche Kuschelwolle - dann wird es auch eine Kuscheldecke. Es gibt in beiden Fällen auch ganz schöne Muster.
Kommt darauf an, was die Babydecke bewirken soll. Eine gestrickte, feine kann sogar bei den berüchtigten 3Monatskrämpfen hilfreich sein. In unserer Familie wartet eine fein gestrickte (Babywolle/maschinenwaschbar) nach sechs eigenen und 2 externen Einsätzen auf ein neues Baby. Babies lieben es, darin eingewickelt und gehätschelt zu werden.

Hallo, das ist Geschmacksache. Es kommt immer drauf an, wie fest oder locker Du strickst/Häkelst und natürlich auf die Wolle. Wenn Du reine Baumwolle nimmst, wird das meistens fest, auch bei Mustern. Aber es gibt spezielle Wolle für Babysachen. Guck mal bei Google unter Wolle zum Stricken oder Wollversand. Ich kann Dir auch Superwash Merinowolle-Mischgarne sehr empfehlen. Die sind sehr weich und nicht so dick und können in der Maschine gewaschen werden.(z.B. von Samantha von Rellana-steht bei Google unter "Rellana". Ich mache demnächst darus einen Babystrampelsack für das Kücken meiner Kollegin, das im Mai das Licht der Welt erblicken möchte. Viel Spaß!
Lieber stricken, bei Häkelsachen können die Kleinen evtl. ihre Finger reinstecken.