Was ist die flauschigste Babywolle?

2 Antworten

Hmm, beim Material würd ich als allererstes schauen.

Mit was will man arbeiten? Welches Material würde die Mutter des Babys bevorzugen (ist wichtig, manche lehnen Synthetik ab, manche reagieren allergisch auf beispielsweise Alpaka oder anderes Tierfell). Welche Eigenschaften hat eine Decke aus dem jeweiligen Material (In puncto Kratzigkeit, Verhalten beim Waschen, wie wärmt sie, nimmt sie die Feuchtigkeit der Haut auf oder nicht, wie schwer wird die Decke im Endeffekt).

Dann würde ich schauen ob ich Garn aus diesem Material in den gewünschten Farben und der gewünschten Qualität bekommen kann ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Was ich auf keinen Fall nehmen würde: Recyclinggarn. Darüber hab ich schon so manches Negative gelesen in Häkelforen (und wenn ich solche Wollknäuel anfasse mag ich das Gefühl so garnicht).

Auch auf keinen Fall: Wolle in die Glitzerfäden eingearbeitet sind. Diese lösen sich im Laufe der Zeit aus dem Garn und könnten vom Baby verschluckt werden.

Ansonsten bin ich dir leider keine Hilfe, ich hab bisher nie etwas für Babys gehäkelt. Und daher bisher immer nur "Royal" von Zeemann benutzt ( 100 Prozent Polyacryl). Jene Wolle kann ich gut verarbeiten, fühlt sich für mich auch während des Verarbeitens weich an. Und die Decke die ich mit diesem Material mal für meinen Vater gehäkelt habe ist auch nach zig Maschinenwäschen noch immer weich.