Was ist schneller?

2 Antworten

Vorausgesetzt, daß beide Arten mit ähnlich guter Übung ausgeführt werden, schafft das Stricken die größere Fläche pro Zeit. Stricken ist auch sparsamer im Garnverbrauch und macht das elastischere Ergebnis. Allerdings ist Gestricktes empfindlicher bei Beschädigung, weil das Material in alle vier Richtungen aufrippeln kann.

Das (in Vergessenheit geratene) Nadelbinden ist noch langsamer, was die Herstellung betrifft. Dafür verträgt es, je nach Stichart, sogar Löcher und Schnitte ohne allzugroßes Ausfransen der Lochränder. Ein Aufrippeln ist nahezu unmöglich.

Stoff wird gewebt und nicht gestrickt oder gehäkelt.

Stricken geht schneller, da die Maschen schneller aufgenommen werden können. Häkeln dagegen ist etwas feiner, nicht so grob. Kann es nicht anders ausdrücken.