Erfahrungswerte: Wie viel Wolle für eine Babydecke?

2 Antworten

Diese Wolle ist sehr dick und ich würde für eine Babydecke eher eine dünnere Wolle verwenden. Baby Merino zum Beispiel. Die hat dann auch mehr Lauflänge und ist nicht ganz so "schwer". Diese Wolle ist eher für Mützen geeignet als für eine Babydecke. Ich denke das du je nach Lauflänge einer dünneren Merinowolle so max. 200g benötigen wirst. Ich kaufe immer etwas mehr Wolle als ich brauche, von dem Rest kann man immer noch ein paar schöne Babyschuhe oder so machen.

Neben der Lauflänge ist es auch wichtig zu wissen, ob du eher fest oder locker strickst oder ob und welches Muster du verwenden willst. Es gibt eben Muster, die mehr Wolle "fressen" als andere.

Ich würde dir empfehlen Wolle zu nehmen, die du problemlos bei Bedarf nachkaufen kannst. Dann machst du eine Maschenprobe und kannst daran ausrechnen, wie viel du brauchst.

Sinnvoll ist es auch, wenn du die Wolle mal anfassen kannst, das Empfinden ist für jeden anders und es gibt nichts blöderes, als wenn man sich die Mühe macht und dann kratzt das gute Stück so sehr, dass es nicht genutzt wird.