Wie viel Wolle brauche ich für eine Decke mit der Strickliesel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Größe der Stricklisel und die Dicke der Wolle an.

Und es kommt drauf an wie du den so entstehenden Strang Wollegeflecht weiterverarbeitest.

Willst du den entstehenden Wollstrang wie eine Schnecke zusammenlegen und dann die einzelnen Runden aneinander befestigen? Willst du den Wollstrang verhäkeln? Willst du den Wollstrang mit anderen/ dickeren Stricknadeln via Stricken verarbeiten?

Die Schwere der Decke orientiert sich daran wie dick die Wolle ist, wieviel davon letztlich verwendet wurde.

Ich hab hier beispielsweise eine gehäkelte Decke die total leicht ist (dünne Wolle, grobmaschig gehäkelt) und eine gehäkelte Decke die recht schwer ist (normaldicke Wolle, andere Häkelart, dadurch ist das Häkelmuster/ der verlaufende Faden viel dichter und entsprechend mehr Wolle wurde verwendet).

DoroA  03.05.2022, 23:10

Spannend. Wie vernaehst du, ohne dass sich alles loest?

Rockige  04.05.2022, 00:12
@DoroA

Ahem.... allgemein wenn ich häkel oder stricke? Hmm, "irgendwie" so das es für mich gut genug ist. Dazu gibts diverse Videotutorials im Internet. Das sich auch mal eingearbeitete Fadenenden beri der Benutzung der Decke (oder beim Waschvorgang) lösen können, ist offenbar recht normal. Dann schnappt man sich eben ne geeingete Nadel und fädelt das Fadenende wieder irgendwie ein.

Bei der ersten großen Decke die ich mal häkelte war ich noch relativ blutiger Anfänger. Die Verknotungen (zwischen 2 Wollfäden) waren hin und wieder nicht soooo tauglich. Ich habe die Decke irgendwann wiederbekommen und müsste sie mal bei Gelegenheit genauer anschauen auf beiden Seiten um zu sehen ob ich irgendwo etwas reparieren muss). Sie wurde eben auch oft benutzt und gewaschen.

Bei Kleinprojekten a la "Fantasiefiguren" sind lose Fadenenden schnurz, Die landen eh im Inneren der Figur. Mit Hilfe dieser losen Fadenenden die man dann eben nach Innen zieht am Ende, kann man dann auch etwas an der Figur befestigen. Arme/ Beine/ Kopf/ Schwanz/ Knopfaugen/ Deko wie beispielsweise gehäkelte Blumen. Vor einigen Jahren kam bei einem meiner Zufallsprojekte eine Monsterbirne raus. Etwas krumm und schief, mit den Fadenenden der Grundfigur nähte ichden Knopf fürs Auge fest, fixierte den Birnenstiel am Hauptkörper und mit den Fadenenden des Birnenstils ging ich innen in den Körper der Grundfigur und bildete nebenbei den typischen ehmaligen Blütenansatz am der Unterseite der Birne. Dadurch spart man sich das Verwenden zusätzlicher Fäden und bringt die aktuellen losen Fadenenden prima unter.

Bei meinem Schal und meiner Mütze kommts hin und wieder mal nach dem Waschen vor das ein Fadenende hervorguckt. Das wird dann einfach wieder zwischen die Reihen zurückgefriemelt.

Ich frage mich wirklich was aus dem Strickliselprojekt der Fragestellerin wurde.

Ich würde eine 5 cm lange Schnur mit der Strickliesl stricken und dann wiegen.

Das Ergebnis mit 10x nehmen. Die Zahl wiederum mit 50x nehmen.
Wenn die 5 cm-Schnur z. B. 5 Gramm wiegt:

5 x 10 = 50 g x 50 = 2.500 g

Das wäre ein grober Richtwert für die Decke.