Frage von milraaaam, 99

Was für eine Nadelstärke für 20 cm Stricknadeln?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden für den Kunstunterricht eine Decke zu stricken (als Designobjekt ) und ich habe keine Ahnung, was für eine Nadelstärke ich brauche, da es eine große Decke werden soll und ich dazu grobe Wolle verwende. Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 73

Die Nadelstärke, die du brauchst, steht auf dem Etikett der Wolle. Für eine Decke kannst du dickere Nadel nehmen, denn die Decke muss ja nicht "blickdicht" sein wie ein Pullover. du kannst also die Maschen sehr locker stricken (dann geht's auch schneller). Um die für dich schöne Variante zu finden, kannst du eine Maschenprobe mit verschieden dicken Nadeln machen.

Antwort
von Kapodaster, 70

Steht die empfohlene Nadelstärke nicht auf der Banderole der Wollknäuel drauf?

Mit 20 cm meinst du wahrscheinlich die Länge der Stricknadeln, oder? Wichtiger ist die Dicke.

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 62

Es kommt darauf an, wie grob die Wolle ist. Frage am Besten in einem Fachgeschäft.
Ich würde dir aber auf jeden Fall eine Rundstricknadel empfehlen. Das ist leichteres arbeiten.

Kommentar von eklezeitalter ,

Ja, eine Rundstricknadel ist besser, da fallen die Maschen nicht so leicht

Antwort
von eggenberg1, 31

welche nadelstärke  du benötigst,  steh tauf der  wollpackung drauf - bei grober wolle ist  das meistens  ab 5 aufwärts. ich  würde  rundstricknadeln  verwenden   darauf  lassens ich  große  stücke  gut  stricken !  viel spass !

Antwort
von freenet, 49

In einem Handarbeitsladen gibt man Dir sicher gern fachmännische Auskunft.

Antwort
von kokomi, 53

nimm die wolle und frag im geschäft