Frage von Wynnie, 35

Finde keine Alpakawolle für die richtige Stricknadelgrösse, kann ich den Faden doppelt nehmen, welchen Faden bräuchte ich dann?

Ich möchte gerne zu Weihnachten einen Schal für meinen Freund stricken, bin aber ein absoluter Anfänger. Ich vertrage absolut keine Wolle und Kaninchenwolle ist zu teuer. Deswegen möchte ich Alpakawolle verwenden, ich finde in Onlineshops aber keine Alpakawolle ohne Schafwollanteil in der richtigen Nadelstärke. Ich habe diese Anleitung hier gefunden: http://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/stricken/strickmuster--schal-mi... Für diesen Schal bräuchte ich Wolle für Stricknadeln Nr. 6. Kann Wolle für Nadelstärke 6 einfach doppelt nehmen oder so??? Oder wie finde ich Alpakawolle für Nadelstärke 6? Vielen Dank für eure Hilfe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirndlschneider, 18

Wenn du ganz sicher gehen willst wäre es doch besser , in ein gutes Handarbeitsgeschäft zu gehen und dich dort professionell beraten zu lassen ? 

Ich meine nur , weil Alpakawolle generell nicht ganz billig ist und sich sicher sehr schlecht wieder aufribbeln lässt wäre ein guter Rat und eine Nadelempfehlung im Fachgeschäft bestimmt der sichere Weg !

Kommentar von Wynnie ,

Ich kenne leider kein etwas grösseres Fachgeschäft in meiner Umgebung. Ich suche noch im Internet weiter...

Kommentar von Dirndlschneider ,

Schade , dass es das nicht mehr gibt.....die könnten dir auch im Laufe des " Strickprozesses " weiterhelfen .

Kommentar von Dirndlschneider ,

DANKE für den Stern ! Ich hoffe , das Projekt ist geglückt !

Antwort
von gschyd, 15

Alpacotton (mit 66% Baumwolle & 34% Alpaka) wäre eine gute Alternative - ist für Nadelstärke 5-5.5 (geeignet für Winterschals :)

Ein schöner Schal - empfehle Dir das Zopfmuster zuerst zu üben (so 20cm :)

Antwort
von Schokolinda, 14

wenn du ein strick-anfänger bist, würde ich nicht gerade naturwolle nehmen - ist teuer und wäre schade drum, wenns dann doch nichts wird. du findest sicher eine passende, schöne kunstfaser für weniger geld.

wenns dann aber doch alpaka sein soll, dann kannst du den faden doppelt nehmen. ist aber schwieriger zu stricken, da man die beiden fäden immer treffen sollte, was für einen anfänger vielleicht nicht so leicht ist.

wenn du perfekt sein willst, würdest du eine maschenprobe machen.

andererseits ist ein schal etwas, was keine passform hat/ nicht maßgeschneidert wird. ob der ein bißchen breiter oder schmaler wird, ist egal. ich persönlich würde einfach drauf los stricken.