Wie viel Gramm Wolle für diesen Schal? (Genaue Angaben)

5 Antworten

normalerweise richtet sich die nadelstärke nach der wolle - vollpatent braucht sehr viel wolle - fast die doppelte menge ... geh am besten in ein geschäft - such dir die wolle deiner wahl aus und dann sagen dir die verkäuferinnen dort in der regel wieviel du brauchst

bubblegum655
Fragesteller

Geschäft wären schön.. Und 50km mag ich nicht zum nächsten Wollgeschäft fahren.

Aber danke :)

Für Vollpatent benötigst Du sehr viel mehr Wolle, weil ja nur jede 2. Rehe die Masche gestrickt wird. Es kommt auf die Lauflänge eines Knäuels an. Für Fransen geht auh viel draf, rechne dafür 50 g extra.Kannst Du mir mal die Marke und d den Garnnamen sagen?

bubblegum655
Fragesteller

Ja, ich habe mich jetzt doch für eine andere Wolle entschieden, ist hier in diesem Shop einfach billiger.

Hier ist der Link: http://www.grosshandelwolle.com/bermuda-mohair-grau

Diese Wolle ist jetzt feiner als die, die ich zuvor ausgesucht hatte. Also würdest du mir eher zu 2 Packungen, also 800g raten? Besser zu viel als zu wenig auf jeden Fall.

Turbomann  16.10.2014, 21:56
@bubblegum655

@ bubblegum655

Hast du dir auf der Seite alles durchgelesen? Türkei , wo ist ein Impressum? Alles nur auf Englisch.

Bei EBAY bekommst du auch von Shops innerhalb Deutschland Wolle. Dort kann du anrufen innerhalb Deutschland und dich beraten lassen, wie viel Wolle du wirklich benötigst.

Aber ist deine Entscheidung.

Reanne  17.10.2014, 18:33
@bubblegum655

Das Garn hat 500 m Lauflänge, is also sehr dünn und Du mussst fleißig stricken, bis der Schal die gewünschte Länge hat.400 Gramm würdenauf jeden Fall reichen.

bubblegum655
Fragesteller

Bei Ebay ist es aber auch furchtbar teuer.. Auf jeden Fall deutlich teurer als dort.

Ich habe in diesem Shop auch schon 2 oder 3x bestellt, es hat problemlos funktioniert. :)

bubblegum655
Fragesteller

Na super.. Habe mich jetzt doch aufgerafft und bin ins nächste Wollegeschäft gefahren. Ewig lange Fährt für nichts.

Ich habe von Lana Grossa Silkhair Super Kid Mohair mit Seide bekommen. Die Verkäuferin meinte dass Ideal für mein Vorhaben wäre. Sie sagte, dass 200g ausreichen würden. Ein Pulli aus dieser Wolle in Größe 38-40 soll 150g verbrauchen, und ich soll mit einer 4,5-5 stricken. Drauf steht auch, 25g = ca 210 cm. Ich habe 200g für 30€ gekauft, dachte ich.

Es sind nur 100g, die Frau dachte, es seien 50g Knäule. Na super :D Hätte ich doch mal bestellt..

Hallo,

ich würde sagen mit 400 Gramm müsstest Du hinkommen ! Die Nadelstärke richtet sich immer nach der Garnstärke !

GLG , viel Erfolg und einen schönen Abend , wünscht Dir ,clipmaus :-))

bubblegum655
Fragesteller

Oh, es steht sogar bei, dass ich mit 5-5,5 stricken soll. Nunja, man merkt, dass ich noch Anfänger bin ^^

Vielen Dank! :)

Wieviel Wolle du brauchst kann dir hier niemand ganz genau sagen.Das hängt von vielen Faktoren ab:Lauflänge des Garns, Nadelstärke, wie fest oder locker du strickst, wie lang die Fransen werden... Such dir doch einen Versandhändler bei dem du nicht angepackte Garne wieder zurückschicken kannst, und bestell lieber 300g mehr, dann gehst du kein Risiko ein. Fischer Wolle hat z.B.ein 6monatiges Widerrufsrecht.Bis dahin sollte der Schal fertig sein ;-)