Ändert sich beim Stricken mit anderer Wolle das Gewicht bei der gleichen Länge?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, du brauchst mehr Wolle 67%
Nein, du brauchst genauso viel Wolle 33%
Ja, du brauchst weniger Wolle 0%

5 Antworten

Ja, du brauchst mehr Wolle

Uh gute Frage!! Es kommt drauf an. Wenn du feinere Wolle nimmst, die aber gleich viel wiegt, brauchst du mehr Maschen, hast dafür meistens aber auch mehr Lauflänge. Könnte sein, dass sich das gegenseitig fast aufhebt, je nachdem.

Im Allgemeinen tendiere ich aber dazu, dass du mehr Wolle brauchst, nur um sicher zu gehen.

Katzenfan98
Fragesteller

Danke :D Genau das hab ich mir auch gedacht, dass mit dem Aufheben ;)

Mit dem dickeren Garn werden die Maschen grober und dadurch wird der Schal dicker, also brauchst du da gewichtsmäßig etwas mehr. Wieviel mehr du brauchst, kann ich dir aber nicht sagen.

Vom logischen Denken müsste die Anzahl der Maschen umgekehrt proportional zur Gewichtsänderung sein. Also wenn du mit 20 Maschen 100g brauchst, brauchst du mit 15 Maschen 133g. Ob das stimmt, weiß ich nicht :)

Es kann mehr, weniger oder gleich sein. Je nach Zusammensetzung des Garnes. Wenn du Angora Garn mit Baumwolle oder Viskose vergleichst, wirst du sehen, dass bei gleicher Lauflänge Angorafaden viel dicker ist (=weniger Maschen) als z.B. Baumwolle.

Das Gewicht allein sagt gar nichts, erst das Gewicht und die Lauflänge zusammen ist aussagekräftig. Wenn deine Wolle 50 g schwer ist und 80m Lauflänge hat, brauchst du mehr Knäuel als wenn deine Wolle 50g schwer ist und 150 m Lauflänge hat.

Nein, du brauchst genauso viel Wolle

Es ist doch Logik dass Du mehr Wolle brauchst.