Mit welcher Wolle soll ich eine Babydecke häkeln (Granny Squares)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Merino Wolle nehmen. Die ist zwar nicht billig, aber gut zu waschen und sieht toll aus. Wenn du dir schon die Arbeit machst, solltest du hochwertige Wolle verwenden. Schau mal bei Ebay. Hab erst Silk Wolle ersteigert für 15€ statt für Normalpreis 60€. Da gibst du Smc select merino wolle oder Lang merino oder Lana grossa merino ein und schaust ob was dabei ist . Kommt natürlich auch auf die LL an die du möchtest. Dann hast du super Wolle zum besten Preis. Deine Decke wird super und das Baby freut sich. Wenn du Einzelknäule bestellst schau wer die Wolle reingestellt hast. Viele bieten mehrere Teile an, da sparst du dir Porto wenn du sammelst. Wünsche dir viel Glück und Spaß beim Häkeln.

Von Schachenmayr gibt es Baby Bravo, Baby Smiles oder Baby Merino, die ist gut geeignet.

Merinowolle haart überhaupt nicht. Es gibt sogar Babymerinogarn. Du meinst vielleicht Angora.

acrylwolle, leicht zu pflegen

Ich würde dir sehr zu einem Plastikgarn raten, es sei denn ihr habt Allergiker bei euch. Z.B. Acryl oder ähnliche Stoffe, die sind am günstigsten, sehr pflegeleicht und leicht im Gewicht. Merino-Wolle ist zwar warm und leicht, aber bei weitem nicht so pfelegeleicht wie Plastik. Alle tierischen Naturgarne brauchen besondere Wasch- und Trockenverhalten. Baumwolle wäre ebenfalls pflegeleicht, aber Baumwolle ist sehr schwer im Gewicht und etwas teurer als Acrylgarn. Du könntest dir dieses Garn anschauen: http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&index=aps&keywords=Rellana%20Caprice&linkCode=ur2&tag=buch0b-21 Man verarbeitet es mit Stärke 2,5, so ergibt sich eine dünne und leichte Decke.

Für eine Babydecke würde ich keinesfalls Merino nehmen. Merino haart extrem und das wird dein Baby ständig in den Augen und im Mund haben.

Blondylein1  17.09.2013, 08:45

Merinowolle haart überhaupt nicht. Habe schon sehr viel mit Merino gestrickt. Es gibt sogar Babymerinogarn . Du meinst vielleicht Angora.