Welche Wolle zum Häkeln?

6 Antworten

Ich hatte bisher Schachenmayr, Puppets, Lana Grossa und Lang Yarns Kappa etc., alles 100% Baumwolle. Die Wolle von Schachenmayr hat eine größere Farbauswahl. Dazu passt die Häkelnadelgröße 2,5 bis 3, ich mag am liebesten die von Prym oder Addi mit dem Olivenholzgriff.

Dann gibt es noch Catania Fine, die selben Häkelnadeln in Größe 2, für Filethäkeln finde ich Anchor Aida am besten, dieses Garn ist reißfest und lässt sich gut verarbeiten.

Viel Freude damit.

Für Topflappen nimmst du spezielles Baumvollgarn. Für Deckchen nimmst du Mischwolle (mit Acryl). Für Mützen weiche Wolle (Schur- oder Angora). Geh ins Geschäft und frag nach, auch wegen der Anleitungen. Ohne ist schon blöd. Da eierst du nur rum. Mit einer richtigen Beratung klappt das besser. Da kannst du auch nach 2-3 Wochen noch mal nachfragen, wenn´s Probleme gibt. Viel Spaß

HaLLO ja du kannst jede Wolle die geignet ist zum stricken auch zum häklen verwenden. Es kommt immer darauf an was du häklen möchtest. Für Topflappen oder so würde ich dir baumwollgarn empfehlen. Ansonsten für Dekcen oder pullover jedes garn . Empfehlenswert Schurwolle. Weinger empfehlen würde ich Acryl Garne. Gruss Marlies

Hallo, du kannst zum Häkel eigentlich jedes normale Garn verwenden.

Mir fällt noch etwas ein: am besten ein Mischgarn, also mit Kunstfasern wie Acryl. So etwas ist zum häkeln besser.