Welche Bedeutung haben diese Zeichen?

3 Antworten

Die Zahl, die innerhalb des gezeichneten Pullis steht, gibt die Kleidergröße an. Und die Zahl mit der Einheit Gramm gibt den ungefähren Garnverbrauch für diese Kleidergröße an, wenn du mit diesem Garn einen Pulli glatt rechts strickst.

Bei deinen Beispielen:

1.Bild - für einen Pulli in Größe 40 brauchst ca. 500 g von diesem Garn

2.Bild - für einen Pulli in Größe 38/40 brauchst ca. 600 g von diesem Garn

willst du ein shirt, Pulli für Größe 40 Stricken, brauchst Du 500g von der Wolle, wo es drauf steht. Das andere ist die maschenprobe für 10x10cm Fläche

Je nach Wollart benötigt man für Kleidergröße X 500 oder auch mal 600 Gramm. (Abhängig von der Garnstärke bzw. Lauflänge )

Melanie7Schmidt
Fragesteller

Und kann ich mit ihr nur einen pullover Stricken/häkeln weil sonst müssten doch auch die Angaben für zb eine socke, schal mit drin stehen

Melanie7Schmidt
Fragesteller
@wilees

Also kann ich jede Art wolle fürs stricken von jeder Art Kleidung benutzen?

sabrinaknittel  23.05.2021, 19:38
@Melanie7Schmidt

Die Angabe gilt fürs Stricken. Wenn du häkelst brauchst du mehr Garn. Es ist so üblich, nur einen ungefähren Wert für den Materialverbrauch für einen Pulli anzugeben. Angaben für alle möglichen anderen Sachen, die man stricken könnte, hätten keinen Platz auf der Banderole.