Schal häkeln wie viel Wolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Lauflänge und Dicke der Wolle an. Je dicker das Garn desto kürzer ist meist die Lauflänge und umso mehr Garn brauchst du. Zudem musst du die Nadelstärke vermutlich größer wählen als auf der Banderole angegeben, da der Schal sonst zu fest werden könnte.

Auch beim Häkeln ist eine Maschenprobe sinnvoll, so kannst du dir ausrechnen, wieviel du brauchst.

Bei Tedi bekommst du durchaus Garn, allerdings hat das oft einen hohen Polyacryl Anteil. Darin schwitzt man sehr schnell. Ein Mischgarn wäre da besser.

Kommt drauf an wie breit dein Schal ist, und wie dich deine Wolle. Am besten ist meistens dünne Wolle weil die nd so kratzt. Aber dann dauert es halt etwas länger. Wolle gibt es im tedi. Lass dich am besten in einem wolle Geschäft beraten. Da ist die Wolle aber etwas teurer (^o^). 𝕃𝔾 𝕊𝕠𝕡𝕙𝕚𝕒

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabrinaknittel  28.11.2020, 17:03

Ob Wolle kratzt oder nicht hängt vom Material ab nicht von der Dicke des Garns.