Welchen Fehler mache ich beim Häkeln für die Standardzunahme der Maschen für einen Ball nach dieser Anleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist im Grunde genommen ganz einfach:Bei Maschenzunahmen von so kugeligen Dingern verdoppelt man in der 1.Runde jede Masche, in der zweiten Runde verdoppelt man jede 2.Masche, in der 3.Runde verdoppelt man jede 3.Masche usw.Du machst jetzt in der dritten Runde als 1 fm, 1 fm, 2 fm und in der vierten Runde 1 fm, 1 fm, 1 fm, 2 fm sind dann 36 Maschen.

Aaaah ich glaube jetzt hab ichs verstanden. die erste fM-Angabe bedeutet, dass ich so viele Maschen normal häkle bevor ich die nächste Masche verdopple. Ich hab viel zu kompliziert gedacht.

Ich hatte mich schon gewundert, denn bei der 6. Runde: (5fM, 2fM in die nächste Masche) 6x (42 Maschen) hatte ich schon Angst ich würde keine 5 mal durch eine einzige Masche kommen, und schon rein vom Zählen ist es ja gar nicht möglich, dass dann nur 42 Maschen übrig bleiben.

Da stand ich wohl auf der Schnur^^

Dankeschön für deine Hilfe, jetzt hat sich der Knoten gelöst ;)

@Myrienna

Bitte schön :-) Da hast du nicht kompliziert gedacht, das wurde vom Autor einfach irgendwie seltsam aufgeschrieben. Es müssten pro Runde immer 6 Maschen mehr werden. Viel Erfolg :)

Es werden jeweils 2 fM in der 3., 6., 9., 12., 15. und 18. fM gehäkelt = 6 x 3 fM = 24 fM.