Welche Wolle eignet sich am besten zum Häkeln von Mützen?

7 Antworten

wenn es eine wirklich warme mütze sein soll, würde ich dir softgarn empfehlen oder strumpfwolle, die hält tatsächlich warm. ich hab welche davon gemacht und verkauft und die leute sind begeistert.sehr gut macht sich dabei die mehrfarbige strumpfwolle, da sie ein musterbild hinterläßt beim häkeln und man muß keins mehr reinhäkeln, das geht da von allein ...lach. das muster sieht aber anders aus, als wenn du socken strickst. logisch.

diese habe ich verarbeitet, und sieht doch gut aus, oder ? ( siehe link )

habe nadelstärke 4 genommen. halbe stäbchen, die ich von vorn eingestochen habe, so ergibt sich ein muster wie gestrickt, eine seite wie rechts und eine wie links. somit hat man auch 2 möglichkeiten, die mütze zu tragen.

die fotos anbei sind eine auswahl, was man für mützen machen kann. die links, da kannst du noch mehr mützen finden, gefällt dir eine, sag ich dir die wolle und anleitung, wenn du möchtest. viel erfolg wünsche ich dir.

https://picasaweb.google.com/104533570966766227063/HeidesHutladen#5663261625142407250

https://picasaweb.google.com/104533570966766227063/HeidesHutladen#5663261589165734722

weiße chenille und hairwolle verarbeitet - schön warm - (Handarbeit, Mütze, Wolle) bunte sockenwolle für beanie - (Handarbeit, Mütze, Wolle)

Hi Edwalolson,

am besten gehst du in einen Laden wo es Wolle gibt und fühlst diese. Nimm die Wolle, die für dich schön aussieht und sich gut an der Haut anfühlt.

Ich finde Acrylwolle hat sehr gute Wärmeeigenschaften und ist dazu auch noch wasserabweisend, aber es fühlt sich nicht unbedingt gut an der Haut an.

Ich mag besonders Bambus, Baumwolle oder Baby Garne an der Haut. Für warme Sachen häkel ich mit mehreren Knäueln gleichzeitig, damit die Arbeit dicker wird.

Bambus finde ich richtig gut, da es im Winter wärmend und im Sommer kühlend wirkt. Du findest es z.B. hier: http://www.babam.eu/Rellana-Bambus-Plus-schwar/

Liebe Grüße und viel Freude bei deinen Handarbeiten!

Wovon ich dir abrate ist Catania-Wolle oder Baumwolle. Lässt sich super verarbeiten aber ist zu kalt für den Winter.

Eigentlich alles mit Schurwolle ist relativ warm, aber auch etwas kratzig. Wenn es kuschliger und weicher werden soll, steigt der Preis leider auch der Wolle (Alpaka oder Merinowolle). Diese ist aber wieder nur für Handwäsche.

Für dicke Mützen Myboshi (hat Lidl diese Woche im Angebot) oder Austermann Almeria. Für mittlere Mützen Merino fine, gibt es in verschiedenen Stärken, diese Wolle ist angenehm weich. Für dünne Mützen Catania fine oder Schachenmayr Original. Viel Freude damit.

Für dicke Mützen Austermann Almeria, Schachenmayr Grande, Schachenmayr Merino oder Bambuswolle. Du kannst auch von Schachenmayr die Babywolle Smiles Bravo oder Smiles Merino nehmen.