Was könnte ich aus so einem besonderen Garn häkeln?

Das was ich meine ist so breit wie hier: https://www.textilo-shop.com/media/image/0f/20/3f/Strickband-Farbe-Lichtgrau-1200px_1280x1280.jpg und sieht aus, als hätte man ein Quadrat ausgeschnitten + eins stehen gelassen,.....! So kann ich es sicher besser erklären: https://www.crazypatterns.net/uploads/cache/items/2017/09/31667/preview/stola-mengenlehre-mit-1-bobbel-woolly-hugs-cotton-haekeln-4078817292-600x450.jpg ? Nimm von dem Muster, nur 1 Reihe und da ist 1 Loch frei + das nächste zu gewebt, frei, zugewebt,........!

Ist nämlich auch andere "doofe" Wolle dabei!

Guckt mal hier ihr super lieben GF´s!

1.    Solches wuseliges dickeres Chinillegarn:    https://i.etsystatic.com/17117958/r/il/0773cf/1720233337/il_794xN.1720233337_mcko.jpg !

2.    Welches mit solchen Knubbeln: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71mMStVKNfL._SL1500_.jpg  !

3.    Solches in der Art zum Deckchen häkeln oder klöppeln:   https://i.ebayimg.com/00/s/MTE5OVgxNjAw/z/w~IAAOSwkfRdz7sq/$_57.JPG?set_id=8800005007  ! Davon mache ich einen Sommerschal/Dekoschal, mit dem tunesischen Muster (glaube das ist es, sieht jedenfalls so in der Art) :  http://1.bp.blogspot.com/_IFDg6ejvjiw/TRXuwuzVtHI/AAAAAAAAANk/q4M8_0tFgY4/s1600/Luciana+064.jpg     ! Habe selbst so was nur mit anderem Garn, was schwerer ist + leicht glänzt. Habe auch schon mehrere solche verschenkt. Der den ich Heute angefangen habe, wird für das „Rote Kreuz“

4.    Glaube das war auch dabei:  https://cdn.zeeman.com/media/catalog/product/cache/5050dbc22447fab33b3d2c8a729076f7/2/0/2099980647549_Front_01.jpg    ?

Habt ihr nun Link´s oder richtige Erklärungen (Nix bloß so was wie eine Hülle + ich k.A. wie ich das häkeln muss, welche Häkelart!), was ich damit anfangen könnte?

Danke + schöne neue Woche! ::-)

3 Antworten

mir gefallen die rüschenschals nicht wirklich. deshalb habe ich nie einen gemacht.

ich habe aber eine anleitung gefunden, wie man mit der wolle arbeitet.

du musst ein wenig nach unten scrollen. die deutsche anleitung kommt erst nach der englischen. sieht aber so aus, als wäre es hinzukriegen, weil es auch bilder dazu hat. ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

http://bastelnmachtgluecklich.blogspot.com/2011/09/stricken-mit-rico-design-loopy-wolle.html

sommerfrage
Fragesteller

Danke mein Pony!

Mir gefällt sowas auch nix, aber ich will das Garn verarbeiten!

Nö, dass ist nix das Garn, was ich meine! Das was ich meine ist so breit wie hier: https://www.textilo-shop.com/media/image/0f/20/3f/Strickband-Farbe-Lichtgrau-1200px_1280x1280.jpg und sieht aus, als hätte man ein Quadrat ausgeschnitten + eins stehen gelassen,.....! So kann ich es sicher erklären: https://www.crazypatterns.net/uploads/cache/items/2017/09/31667/preview/stola-mengenlehre-mit-1-bobbel-woolly-hugs-cotton-haekeln-4078817292-600x450.jpg ! Nimm von dem Muster, nur 1 Reihe und da ist 1 Loch frei + das nächste zu gewebt, frei, zugewebt,........!

Guck mal oben unter meiner Frage, da schreibe ich noch mehr!

Ist nämlich auch andere "doofe" Wolle dabei!

Schöne neue Woche! ::-)

pony  24.02.2020, 18:49
@sommerfrage

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist die wolle in der tat zum häkeln gedacht.

du nimmst die "fäden" der reihe mit den quadraten auf die häkelnadel (faden jeweils einmal drehen, damit du eine schlinge bekommst und häkelst sie als kettmaschen ab.

wenn du nur noch eine schlinge auf der nadel hast, masche langziehen, festhalten, nadel rausziehen.

die nächste reihe fäden wie die erste reihe auf die nadel nehmen, aber von der andern seite, also arbeit wenden. wenn du die fäden auf der nadel hast, die festgehaltene schlinge ebenfalls auf die nadel legen und wieder eine reihe kettmaschen häkeln. diesen schritt solange weitermachen, bis deine wolle aufgebraucht ist. die letzte masche mit einem farblich passenden faden sichern und festnähen.

es ergibt einen schal, der aussieht, als würde er aus lauter biesen bestehen.

pony  24.02.2020, 18:59
@sommerfrage

ps - das teddygarn ist toll für plüschtiere. wenn du nur wenig davon hast, geht es in jedem fall für pulswärmer.

oder du machst dir "cuffins" und nur die letzten zentimeter aus dem teddygarn.

cuffins sind ähnlich wie beinstulpen. man trägt sie zu boots oder stiefeln. den unteren teil (kann man gut 3 rechts, 1 links stricken) macht man einfarbig. bei einer höhe von etwa 6-10cm strickt man eine reihe links, dann wechselt man auf das andere garn und strickt 3 links, 1 rechts. nach 4-8cm kettet man die maschen locker ab.

wie man sie trägt: man dreht sie auf "links", zieht sie übers bein, dann den boots oder stiefel an. den unteren rand schiebt man in den boots oder stiefel, den puscheligen teil klappt man um. das sieht dann aus, als wenn man einen flauschrand am schuh oder stiefel hat.

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Danke, das Hüahotte - summsumm, ist doch das beste!

Könnte Mutti an die Socken machen? Aber Stulpen sind auch gut! Habe ich damals auch gerne getragen, als das zu DDR - Zeiten Mode war. Zu der damaligen Zeit wurden sie über die Stiefeletten/Kurzstiefel + Hose gemacht.

Werde das in mein Word kopieren + ausdrucken, für Mutti!

Sabrinaknittel hat eine Seite von dem Garn: https://www.online-garnshop.de/media/image/09/7e/02/11010657762f49dfd58_600x600.jpg

Hatte gestern angefangen und war aber müde und bin noch wo anders gelandet.

Danke + schönen Abend! ::-)

Ich kenne das Garn. Bisher habe ich nur Schals gesehen, die aus diesem Garn gestrickt waren. Er muß nicht breit sein, da er nur dekorativ sein soll, ähnlich wie eine Krawatte. Verhäkelt habe ich das Garn noch nicht gesehen.

sommerfrage
Fragesteller

Naja, wie geht so was denn zu häkeln? Normale feste Maschen, Stäbchen oder so, werden ja nix gehen, oder? Hast Du vllt. eine Anleitung? Wenn hättest Du sicher dazu geschrieben! Weißt Du welchen Namen das Garn hat, damit ich im Netz nach einer Anleitung suchen kann?

Danke + schöne neue Woche! ::-)

Aus der Teddywolle kannst Du einen kleinen Teppich häkeln so als Bettvorleger oder Tiere, die man auisstopft. Das breite Bändchengarn Tunesisch häkeln für Taschen, evtl. verzieren mit dem Fransenharn? Mit dem Netzgarn kann ich nichts anfangen.

Erst Vorgestern habe ich einen ganzen Karton Restgarne im Restmüll entsorgt, weil ich keinen Abnehmer gefunden habe und das waren alles ganz normale Sommer- und Wintergarne, allerdings kein Strumpfstrickgarn.

sommerfrage
Fragesteller

Schade, um das schöne garn! ::-(

Ist ja nur 1 Knaul oder sogar bissl weniger?

Tunesisch, häkle ich am liebsten! Habe mir schon Handyhüllen gehäkelt. Mit solche Doppelhäkelnadeln (https://www.amazon.de/LWANFEI-Doppelende-H%C3%A4kelnadel-Aluminium-Stricknadel/dp/B07X9PXLFD/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1T5AD3BVJXIZB&keywords=doppelh%C3%A4kelna fällt nix auf, das 2 verschiedene Größen auf 1 Nadel sind) von Amazon. 1 Farbe hin zu + die 2. zurück! Guck die nur in grau + mint/türkis: Ist ja nur 1 Knaul oder sogar bissl weniger?

Danke!

Danke, schönen Abend! ::-)