Ist das gestrickt oder gehäkelt?

4 Antworten

Das ist ziemlich sicher gestrickt, kannst aber auch Häkeln. Da brauchst kein Muster, es ist einfach ein "schmaler Schal", den man in eine Krawatte binden kann.

Nimm dünne Wolle und ne schmale Nadel, ich würde schätzen 10 Maschen in die Breite und dann so lang, wie du willst.

Das Bild ist recht unscharf, ich würde aber sagen, dass es gehäkelt ist.

Wenn es gehäkelt ist, sind es feste Machen oder halbe Stäbchen. Das ist kein Spezielles Muster, sondern einfach nur eine Wiederholung der Maschen. Ich würde es mit halben oder ganzen Stäbchen und eine Nadel der Größe 3 bis 4 nachmachen (und der entsprechenden wolle). Mit kleinerer Nadel Häkelt man kleiner und langsamer. Stäbchen sind schneller als feste Maschen, aber auch lockerer.

Es ist ein gutes Anfänger Projekt. Lerne zuerst Luftmaschen, auf dehnen du dann entweder feste Machen oder Stäbchen machst. Probiere beides einfach mal aus und kuck, was ähnlicher aussieht.

Ich denke eher gestrickt, aber ich kann das auch nicht auseinander halten... Ich hab noch nie gestrickt, aber häkel seit paar Jahren. Aber ich kann's echt schlecht sagen xD Viel Glück bei nach stricken/häkeln was auch immer : )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich häkle schon seit ein paar Jahren und bastle gern🧶🎨
  • Glatt rechts gestrickt.
  • Sehr dünne Wollen 1,5-2mm
  • Nadel eine halbe bis 1 nr größer nehmen

So sieht das für mich aus.