Kann man sowas häkeln?

6 Antworten

Das ist sehr schwer und kann Monate dauern abgesehen davon bist du ja erst am Anfang und solltest dich erstmal kleineren Projekten witmen, sonst kann es passieren das dir eventuell die Lust aufs häkeln vergeht bei diesen Projekt.

pony  27.05.2023, 22:35

vor allem, weil es nicht gehäkelt ist.

Klaus482  27.05.2023, 22:37
@pony

Das auch aber man könnte versuchen es zu nach zu häkeln auch wenn es nicht genau so aussehen wird.

pony  27.05.2023, 22:39
@Klaus482

eher nicht.

mit nähgarn häkeln ist sehr schwierig und man bekommt auch die nadeln dafür nicht mehr.

Klaus482  27.05.2023, 22:41
@pony

Ich kannte eine die hatte auch solche ähnlichen muster bei ihrer Kleidung die war aber auch schon älter und hat das schon lange gemacht sie meinte sie hat um die 12 Monate dafür gebraucht ich selbst kann auch häkeln aber das würde ich denke ich nicht hinbekommen.

kiniro  28.05.2023, 05:52
@pony

Meine dünnste Häkelnadel ist ein 0,6er.
Zurzeit verhäkelt ich damit Konengarn - also einfädig.

kiniro  29.05.2023, 18:02
@Dirndlschneider

Ja - dafür braucht es allerdings sehr gutes Licht.
Am besten Tageslicht und relativ helles Garn.

Dirndlschneider  29.05.2023, 18:54
@kiniro

Das sieht dann ja aus wie ganz feine Spitze ....toll ! Ich hätte die Geduld nicht ....

Tupfenstern  27.01.2024, 21:56

Es wird schwer den es ist nicht gehäkelt

Also das ist mal ganz sicher nicht gehäkelt. Wenn man aber auch gerade angefangen hat zu häkeln, dann wird es eh schwierig. Es gibt Anleitungen im Internet zu "Spitze häkeln", da solltest Du mal reinschauen, nur um zu sehen, welche Anforderungen das hat und dann vielleicht mal mit Kleinigkeiten anfangen, z. B. Ornamente häkeln (so wie Weihnachtssterne oder Ornamente für Kleidung)...dann wirst Du am ehesten sehen, ob das was für die sein könnte...

Als "Anfängerprojekt" ist dieses Oberteil nicht geeignet. Möglicherweise ist es sogar mit einer Maschine gefertigt.

An deiner Stelle würde ich mit einfacheren Dingen anfangen. Vielleicht gefällt dir ein gehäkelter Schal. Dazu kann auch noch eine passende Mütze gefertigt werden. Selbst Topflappen sind wieder "in", als Topfanfasser oder auch als Deko für die Küche.

In jedem Fall: viel Spaß und Erfolg beim Häkeln!

Man könnte sich so etwas ähnliches aus grober Spitze selber nähen , das wäre gar nicht sooo schwierig . Gehäkelt ist es definitiv nicht .

Dirndlschneider  28.05.2023, 00:18

Wenn du Material suchst , schau nach "Guipure-Spitze" .

Du wirst sicher nicht genau das hinbekommen aber Oberteile mit Spitze kriegt man sicherlich hin, meistens sind die Anleitungen etwas kompliziert und ich für meinen Teil finde auch eher englische Anleitung oder welche die man erst kaufen muss die mir gefallen. Du könntest Mal bei "Drops Design" oder "Trendgarne" schauen, wobei ich Trendgarne relativ unübersichtlich finde. Natürlich kannst du auch generell mal im Internet schauen und mit n bissle Übung und übersetzen findet man sich auch in Englischen Anleitungen gut zurecht

Woher ich das weiß:Hobby