Wie erlerne ich Manipulation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfaffen und Politiker und Sophisten erklären Dir, wie man manipuliert. Die Kunst Recht zu behalten von Arthur Schopenhauer. Dort stehen einige Methoden. Aber Achtung. Es gibt Leute, die lassen sich nicht so einfach hinters Licht führen.

Lass es!

Andere manipulieren zu wollen, zeugt von einem extrem schlechten Charakter. Und von Menschen, die das versuchen, gibt es schon genug auf der Welt.

Selbst wenn ich Tricks oder Bücher dazu wüsste, würde ich sie eben deswegen nicht verbreiten.

Begegne anderen Menschen immer auf Augenhöhe. Respektiere sie in ihrer Würde und mit ihren Ansichten und Bedürfnissen, auch wenn du anders denkst und wenn du sie von deinen Ideen überzeugen möchtest. Anders geht es nicht.

Wenn die Anderen merken, dass du sie achtest und wertschjätzt, wirst du auch in der Argumentation am ehesten einen Konsens mit ihnen erreichen.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 17:01

Für mich sind Menschen nichts weiter als Werkzeuge.

Ob ich einen schlechten Charakter habe, interessiert mich also nicht. Solange ich nur so tue, als wäre ich interessiert, bekomme ich umso mehr Bauern.

Jedoch darf keiner von dieser Seite von mir erfahren. Darum ist die Frage privat.

Aleqasina  11.02.2024, 17:07
@Inkognito-Fragesteller

Dann hast du tatsächlich einen extrem schlechten Charakter und man kann nur hoffen, dass du mit deinem Ansinnen gründlich auf die Schnauze fliegst, bervor du jemandem schadest.

Vorausgesetzt, du änderst dich nicht. Ich wünsche ja niemandem etwas böses. Aber eben auch nicht, dass du jemandem etwas böses zufügst, jemanden ausbeutest oder missbrauchst, was du offensichtlich vor hast.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 19:43
@Aleqasina

Wünschen kann man sich so viel man will. Man muss etwas machen um es wahr zu haben.

Wenn du schon danach fragen musst, fang erst gar nicht damit an.

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 16:58

Du weißt also wie man es macht.

Kannst du es mir erklären?

Hast du den ein bestimtes manipulations Ziel oder redest du allgemein davon in Spontanen Gesprächen die Oberhand zu behalten ? es ist in solchen Fällen ganz Wichtig zu definieren in welchem Beziehungsverhältnis man sich zu den gruppen oder bestimmten Personen befindet

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 21:51

Ich möchte es im Alltag wesentlich häufiger nutzen, aber auch auf Social Media.

SherlockShit138  10.02.2024, 22:21
@Inkognito-Fragesteller

dann ist es das einfachste deine Ziele sowohl im Altag als auch beim Social Media erstmal zu definieren kannst du das ? oder hört da dein gehirnschmalz schon auf ?

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 16:11
@SherlockShit138

Ich habe bei beiden das selbe Ziel.

Ja, kann ich gerne.

Wenn du den Wunsch hast, andere zu manipulieren und zu kontrollieren, dann zeugt das von einen schlechten Selbstwertgefühl, von Unsicherheit und von Ängsten.

Versuche herauszufinden, was dir Angst macht in Bezug auf andere, was du glaubst, nicht erreichen zu können ohne Tricks.

Arbeite daran.

Mit Manipulation machst du dich nur unglücklich und einsam, denn Menschen merken das irgendwann und werden sich dann von dir abwenden, bis du niemanden mehr hast.

Doktormythos2  10.02.2024, 21:52

Wenn du wirklich gut bist dann wirst du nicht alleine sein. Wenn man Psychopathen so einfach erkennen könnte dann wäre einiges einfacher.

LastDayofEden  10.02.2024, 22:00
@Doktormythos2

Es gibt eine Einsamkeit im aussen und es gibt eine innere Einsamkeit. Manipulation führt zu einer inneren Einsamkeit, die ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufzulösen ist.

Manipulation ist sehr mächtig. Wer sie benutzt, bezahlt einen hohen Preis.

SherlockShit138  10.02.2024, 22:04
@Doktormythos2

ich merke schon wir haben ähnliche Interessen xd aber das würde einen Psycho ja harmlos machen dann müssten wir ihn wohl nicht als solchen bezeichnen ^^

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 21:52

Hilft mir nicht weiter.

Wenn man Psyisch die Übersicht hat, hat man alles.

LastDayofEden  10.02.2024, 22:02
@Inkognito-Fragesteller

Doch, es hilft dir weiter, aber da dir genau diese Übersicht fehlt, kannst du es nicht erkennen.

Wenn du psychisch die Übersicht haben willst, musst du bei dir anfangen. Wenn du bei dir keine Übersicht hast, dann tappst du in eine üble Falle, aus der du nicht mehr herauskommst.