Ist das Manipulation?

4 Antworten

Nein, das ist keine Manipulation. Eine Manipulation wäre ein gewolltes Beeinflussen des Gegenübers in eine bestimmte Richtung mit dem Ziel, einen Vorteil mindestens auf Kosten des Gegenübers daraus zu erzielen und/oder dem anderen sogar zu schaden.

Zu fragen, was in einem Streit oder einer Diskussion gerade passiert, ist einfach nur der Wunsch danach, ein bisschen Distanz zu gewinnen und verstehen zu wollen, was eben gerade passiert. Eine solche Technik kann sehr gut helfen, Konflikte zu lösen, weil beide Seiten sich noch einmal sortieren und sich überlegen können, was sie eigentlich gerade erreichen wollen.

Ich mache das auch manchmal in Streits mit meinem Partner, wenn wir uns irgendwie im Kreis drehen. Meistens ist das Resultat die Erkenntnis, dass sich irgendjemand von uns beiden gerade nicht gesehen und verstanden fühlt, und dann setzen wir nochmal neu an. Meistens klären sich dann die Streits auf.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Himbeere722
Fragesteller

Das hat aber eine Therapeutin gesagt

ZionsDaughter  25.04.2024, 15:28
@Himbeere722

Ah, als Therapeutin mache ich das auch oft, ja :D . Die Idee hinter der Technik bleibt die gleiche: Innerlich nochmal AUF die Situation draufzuschauen anstatt IN ihr drinzustecken und mitgerissen zu werden.

ZionsDaughter  25.04.2024, 15:43
@Himbeere722

Wo vermutest du denn da Manipulation? Will deine Therapeutin dir mit der Frage schaden oder auf deine Kosten einen Vorteil für sich rausschlagen? Ich hoffe nicht, und falls ja - wechsel die Therapeutin ^^' ...
Ich denke eher, sie möchte dir helfen, zu verstehen, was gerade in dir passiert.

"Was passiert hier gerade?" deutet eine Überforderung mit der Situation an, vielleicht dass sich das Gespräch zugespitzt oder in eine unerwartete Richtung entwickelt hat. Manipulation würde ich es eher nicht nennen, kommt aber auf den Kontext an und im Übrigen kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass genau die Gegenseite möglicherweise subjektiv manipuliert.

Nein, damit sagt man zB nur aus, dass man die Situation nicht versteht oder unnötig findet.

Nein nicht mal annähernd.