Ist es Manipulation wenn man sagt man hätte alles geklärt und am nächsten Tag fragt man nochmal nach, weil es sich komisch anfühlt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Alternative Antwort 75%
Keine Manipulation 25%
Manipulation 0%

6 Antworten

Das ist ganz natürlich, dass man auch über die eigene Entscheidung und dessen Gefühl nochmal nachdenkt.

Marco79100
Fragesteller

Also keine Manipulation? Wenn ich sage alles cool und am nächsten Tag fühlt es sich dennoch komisch an und es nichts mehr cool und ich spreche es wieder an?

Alternative Antwort

Mir kommt es so vor als hättest du eventuell schlichtweg gar nicht verstanden was sie dir gesagt hat. Obwohl du dann ja kommuniziert hast das es geklärt ist.

Ich denke du hast hier deine erwartung nicht sauber genug kommuniziert. Sodass das gegenüber konkret eine antwort darauf geben muss.

Man kann denke ich durchaus sagen das es offensichtlich ist das das gegenüber nicht viel lust hat mir dir zu schreiben. Daher ist es meist besser sich mit dieser situation abzufinden und sich anderen themen zu widmen.

Manipulation sehe ich hier auch nicht wirklich. Eher misskommunikation. Und verschiedene erwartungshaltungen.

Alternative Antwort

So, wie Du es beschreibst, kann ich mir schon vorstellen, dass einige Personen das als nervig empfinden und es als 'Manipulation' deklarieren.

Marco79100
Fragesteller

Also ist es Manipulation, wenn ich nach weiteren Nachfragen mehr antworten bekomme, die ich bei der ersten Frage nicht bekommen habe?

oder wie erklärst du die Manipulation

luibrand  12.04.2022, 00:04
@Marco79100

[meist im Plural] undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes zu gewinnen.

Marco79100
Fragesteller
@luibrand

Und wie verschaffe ich mir deines Erachtens einen Vorteil, durch geschicktes Vorgehen?

luibrand  12.04.2022, 07:58
@Marco79100

Mann sollte auch mal 5 gerade sein lassen. Etwas Abstand mildert den Verdruss.

Alternative Antwort

Das hat mit Manipulation nichts zu tun. Aber du nervst sie ganz offensichtlich.

Mir sind diese ganzen kleinen Details eures Hin und Hers egal. Was du da alles erzählst, nervt sogar mich: Was da wer wann wie und warum gesagt hat, ist doch völlig egal. Offensichtlich seid ihr nicht in der Lage, wie vernünftige Menschen miteinander zu kommunizieren. Vielleicht habt ihr auch keine echten Gesprächsthemen, sondern unterhaltet euch nur über den kleinen Finger.

Dieses Gelaber hin und her kann ja noch endlos gehen, bringt aber nichts. Meines Erachtens vertut ihr nur eure Zeit. Ich würde diesen Kontakt ohne weiteren Kommentar sausen lassen. Vielleicht ist ihr das sowieso am liebsten, so wie sie dich die ganze Zeit abwimmelt.

Marco79100
Fragesteller

Danke für ihre ehrliche Antwort, schätze ich, eine gute Nacht wünsche ich ihnen.

spanferkel14  12.04.2022, 01:05
@Marco79100

Dir auch eine gute Nacht!🛌🌛 Übrigens, auf GF duzt man sich eigentlich.

Alternative Antwort

Ich empfinde dein Verhalten nicht als Manipulation, ihr Verhalten aber auch nicht. Aus meiner Sicht gibt es ein Missverhältnis in eurer Kommunikation und eventuell verschiedene Erwartungshaltungen an die Beziehung und an ihrem Umgang.

Ja Unehrlichkeit nervt, wenn es denn wirklich eine Unehrlichkeit ist. Hin und wieder sind es Gedankenlosigkeiten oder aber auch unterschiedliche Verständnisse von Worten. Beispielsweise könnte ein, ich melde mich gleich bei dir bedeuten, dass Du nach 5 Minuten antwortest, für jemand anderen ist eine Nachricht nach 2 Stunden immer noch ein gleich.

Und hier liegt denke ich auch der Kern begraben. Ihr müsstet Euch die Mühe machen erst einmal mit der gleichen Sprache zu sprechen und das gegenseitige Unverständnis aus zu tolerieren. Wenn ihr darüber sprecht / schreibt ist die Kommunikation zielführend und es kann sich etwas ändern. In dem Stil, wie Du ihn in deiner Frage formulierst ist es eher destruktiv. Das würde ich mir sparen, das klaut nur Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung