Mit nicht anwesend Personen laut reden?

2 Antworten

Das klingt so, als ob du zu wenig Interaktion mit echten Menschen hast und dich nun in eine Fantasiewelt "flüchtest". Das ist an sich nicht schlimm. Die meisten Menschen führen ja irgendwie Selbstgespräche oder reden z.B. mit Gegenständen, wenn etwas nicht klappen will, heruntergefallen ist usw.

Ich würde darauf achten, dass ich das nicht unbedingt dort mache, wo es komisch aussehen könnte und mir stattdessen explizite Zeiten und Orte erlaube, an denen ich das mache, z.B. abends im Bett, im Badezimmer etc. Also immer, wenn keiner dabei ist.

Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass du an öffentlichen Orten etwas liest oder schreibst (Notizbuch) oder zeichnest oder spielst (Handy) und dich so beschäftigst.

Grundsätzlich sind Gespräche im Kopf nicht schlimm, wir nutzen sie auch oft, um für spätere Situationen bereit zu sein (Streitgespräch, Vorstellungsgespräch etc.) oder vergangene Situationen zu verarbeiten.

Nur Dialoge würde ich wirklich führen, wenn ich alleine wäre.

Falls dir etwas rausrutscht und andere Menschen das hören, sage einfach nur, dass du in Gedanken warst. Mehr müssen die nicht wissen.

Und ja, es gibt viele Menschen, die sich irgendeine Art von Fantasiewelt ausdenken, man denke nur an die ganzen Fan-Fictions.

Viele reden still oder laut mit verstorbenen. Eine Antwort wird dabei nicht erwartet, das "Gespräch" hilft aber die augenblickliche Stresssituation zu verbessern.