ich rede undeutlich und merke es nicht?

5 Antworten

Der Tip mit einem Trainig beim Logopäden ist dir ja hier schon gegeben worden.

Offensichtlich gibt es bei dir

  1. Probleme mit der Selbstwahrnehmung. Du selbst merkst nicht, wie du wirkst.
  2. Probleme mit der Formung von Sprache. Man sieht es an deiner Frage, wo du ohne Satzzeichen und ohne Groß- und Kleinschreibung schreibst. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Der eine wäre Faulheit: du gibst dir keine Mühe, Wörter und Sätze zu richtiger Sprache bzw. zu Schrifttext zu formen. Der andere Grund könnte sein, dass du aus neurologischen Gründen kein Gespür für Sprache hast.

Wenn also Sprechtrainig beim Logopäden nicht hilft, solltest du dich bei einem Neurologen oder Psychater auf eine eventuelle Neurodiversität untersuchen lassen. Das ist besonders dann anzunehmen, wenn bei dir auch noch andere Besonderheiten in der Wahrnehmung deiner Umwelt, deiner Mitmenschen oder uch im Sozialverhalten, in der Kommunikation usw. vorliegen.

Aleqasina  07.12.2021, 11:45

Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, was Ursache des Problems sein könnte: mangelnde Übung.

Heutzutage ist es häufig so, dass Eltern kaum noch mit ihren Kindern reden. Die Eltern daddeln auf dem Handy oder gucken Fersehen, statt sich mit ihren Kiddies zu unterhalten. Und die Lütten werden auch viel zu oft vor die Glotze gesetzt. Und wenn es dann daruf an kommt, in der Schule oder so, dann nuscheln sich die Kleinen was zusammen, was keiner versteht, weil sie das Reden nicht gelernt haben.

Keine Ahnung, wie das bei dir war. Wenn das die Ursache ist, dann musst du üben. Laut lesen. In einer Theater-AG mitmachen. Bei den Pfadfindern Lagerfeuergeschichten erzählen. Irgendwie so was.

Viel Erfolg! :-)

Es tut mir leid, wenn ich ein wenig beim Lesen der Frage schmunzeln muss. Das Problem hatte ich auch. Meine Lösung schien mir sehr einfach und hat mir auch sehr geholfen. Probiere sie mal aus :)

Lese eine Teststelle oder sprich mit dir selber und nimm dich dabei auf und spiele es dir natürlich ab. Du weißt ja wie es sich anhören muss und so kannst du selber hören was genau du falsch ausgesprochen hast.

(Es gibt viele Audio Recorder als App, kannst dir eine passende aussuchen und herunterladen, sie sparen eher am Speicher)

Ich selber habe einige Buchstaben entweder zu kurz oder wenn diese am Ende des Wortes waren, kaum ausgesprochen und deswegen hat es sich komisch angehört.

Natürlich solltest du ebenfalls deine Familienmitglieder oder Freunde fragen was sie zu deiner Aussprache sagen und denken woran das Problem liegt.

Analysieren -> Üben -> Anwenden -> Perfektionieren

LG

Ich habe genau das selbe Problem. Habe immer versucht so langsam zu reden wie möglich hat aber nicht geklappt. Meine Freundinnen haben mich auch immer darauf aufmerksam gemacht, aber hat auch nicht wirklich geklappt. Wenn du Bock hast mal mit jmd im gleichen Alter und dem selben Problem zu reden, dann schreib gerne an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich am Besten an einen Logopäden, dann sprichst du bestimmt bald deutlicher.