undeutlich sprechen wegen zahnspange?

3 Antworten

das ist temporär, also keine sorge. ich persönlich hatte eine woche nachdem ich die zahnspange bekommen habe, einen erhöhten Speichelfluss gehabt (das konnte man auch raushören...), mein mund hat sich an den Fremdkörper gewöhnt. du wirst aber schmerzen spüren, weil dein kiefer sich ja verändert - auch deshalb keine sorgen, ist alles normal und vergeht wieder. wenn die brackets aber probleme bereiten, einfach wachs draufkleben

Beides. Die Zahnspange macht das Sprechen mühsamer. Du sprichst genau so weiter wie vorher, deswegen wirkt das undeutlich. Wenn du dich anstrengst (und übst, indem du oft sprichst), kannst du ganz normal deutlich sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

an der Spange. Das vergeht aber. Lies dir selbst laut alles vor, dann ist das fix vorbei