Ich habe extreme Schwierigkeiten beim Reden und sprechen könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?

8 Antworten

Da es viele Leute gibt, welche die gleichen Probleme haben, gibt es auch jede Menge entsprechender Fachliteratur und Angebote an Seminaren, z. B. schon bei der VHS für wenig Geld.

Du könntest natürlich mal mit einem Coach üben (Logopäden? Rhetoriktrainer?). Du kannst aber auch üben, dich bewusst zu entspannen. Überlege dir alleine mal kurze (!) Geschichten und dann übe, die zu erzählen. Nimm dir pro Gespräch erst mal einen Satz vor, den du entspannt, gut betont und ohne zu stottern etc. sagst. Wenn das gut klappt, baue das aus, nimm zwei Sätze (Antworten/ Repliken etc.) und dann drei usw. bis du es schaffst, auch eine Anekdote etc. zu erzählen.

Wenn du einen guten Freund/ eine gute Freundin hast, erzähle ihm/ ihr von deinem Problem und übe bewusst hin und wieder mit dieser Person, etwas zu erzählen.

Gehe mal zu einem Logopäden

Nach dem ganzen Quatsch, der hier steht,

Das nennt sich Wortfindungsstörung.

Ist eine anerkannte Erkrankung, im neurologischen Bereich.

Tritt oft bei Stress auf, Wobei hier Stress, nichts mit dem bekannten Stress, zu tun hat.

In der Jugendzeit, bis quasi mit Wachsen völlig durch ist, erledigt sich das oft auch von allein.

Der Neurologe ist der richtige Ansprechpartner und keine Angst die dröhnen dich nicht zu.

Wenn du fragen hast gerne.

tsirhCsuseJ  16.11.2018, 14:29

Das klingt eher nach Schüchternheit als irgendeine Krankheit

MarSusMar  16.11.2018, 15:06
@tsirhCsuseJ

Ah ja warst du deswegen dreimal im Krankenhaus, in Reha und bekommst deswegen Rente?

Wer schüchtern ist, schreibt das anders.

Meine erste Empfehlung wäre: viel lesen!

Das schult vor allem Deine Konzentrationsfähigkeit. Nach einiger Zeit versuche laut zu lesen. Erst laut für Dich alleine und dann, wenn möglich vor kleinen Kindern.