Ich weiss einfach nicht worüber ich mit meinen Freunden und Freund reden soll?

3 Antworten

leute die sich gerne selber den ganzen tag reden hören, sind sowieso nicht ernst zu nehmen.....du musst nicht die anderen unterhalten-also sieh das nicht so eng und zieh einfach dein ding durch ;-)

Guten Abend hihise :-)

Ich kenne ein ähnliches Problem. Bei mir war der Grund Unsicherheit, fehlende Selbstakzeptanz, psychisches Ungleichgewicht .. und vllt. auch ein an mir desinteressiertes Umfeld.

Ich dachte ich müsste immer etwas besonders intelligentes, spannendes, witziges sagen. .. Also wenn ich das Gefühl habe ich bin in Gesellschaft, die von mir etwas bestimmtes erwartet, als nur, dass ich eben ich bin,-

dann mache ich die Schotten dicht, ergo, Flaute im Kopf, Angst.

Hier mein Tip, falls noch nicht getan, sprich doch mal mit deinem Freund/ Freunden darüber. Es ist für alle bereichernd über Unsicherheiten zu sprechen,- denn glaub mir jeder hat welche. Und

Und ja, vllt. bist Du einfach ein Meinsch, der gerne weniger spricht, und nicht immer das Gefühl hat etwas beitragen zu wollen/ müssen. Das ist okay. Du bist okay!

Hast du denn enge, vertraute Beziehungen? Ich finde da kann man auch erzählen, boah, heute ist gar nichts passiert, oder ich habe dies und das gedacht.

Sonst empfehle ich Dir Unternehmungen mit deinen Freunden/ Partner. Je nach deinen Interessen: Spieleabende, zocken, Musik machen, Klettern, Filme schauen, .. und wenn du diese Sachen gemeinsam machst, habt ihr ja auch gleich ein gemeinsames Thema über das man reden könnte, wenn du magst.

Die Freundschaft mit uns Selbst, ist jedoch die wichtigste im Leben.

Grüße, Pam!

hihise
Fragesteller

Ja genau, wie gesagt, hat mich das am Anfang garnicht gestört, doch jetzt stört mich das total. Meine man muss sich ja nicht 24/7 unterhalten aber irgendwie ein vernünftiges Gespräch hinzubekommen mit dem eigenen freund oder den engsten freunden sollte doch irgendwie dein sein.

Also vertrauen und sowas ist alles da nur irgendwie will es nicht klappen. Habe angst das das später der trennungsgrund sein wird, da unterhaltungen mit dem partner eigebtlich wichtig sind. Und die verbindung zu den freunden ist auch nicht mehr das was es mal war ...

Wenn wir etwas unternehmen, dann kommen nur so paar sätze zustande und das wars. Ich würde am liebst nur etwas mit meinem freund unternehmen wo man nicht viel reden kann, dann fällt das nicht so auf, aber das ich ja nicht sinn einer Partnerschaft

Pamela541  29.11.2019, 04:44
@hihise

Moin :-)

ich kenne deine Situation natürlich nicht gänzlich, bzw. eigentlich gar nicht.

Doch bei deinem Geschriebenen frage ich mich, ob es vllt. andere Schwierigkeiten in deiner Partnerschaft gibt? (Das möchte und kann ich nicht unterstellen),- der Gedanke kommt nur daher: Es gibt Menschen in meinem Leben, mit denen kann ich viel und entspannt reden, auch wenn ich nichts "spannendes" erlebt habe. Bzw. die schätzen halt einfach die Dinge die ich erzähle, und die für mich spannend sind. Da ist es egal was ich erzähle und wieviel. Anders gesagt, die schätzen mich einfach für das was ich bin. (Hab zum Beispiel einen besten Freund, der kennt mich gut, und lädt mich manchmal zu sich ein, auch wenn er weiß, dass ich grad nicht reden will, und wir sind dann an einem Ort und machen halt jeder unseres, und genießen einfach die Zweisamkeit)

Bei anderen Menschen in meinem Leben, habe ich gefühlt nichts zu erzählen, weil wir unterschiedliche Interessen haben, und/ oder ich mich nicht für das gewertschätzt fühle was ich bin. (Bei wieder Anderen bin ich einfach nur zu schüchtern oder unsicher, und rede deswegen kaum bis gar nicht.)

Also, ich denke an einem Gespräch sind auch immer zwei Seiten beteiligt. Und wenn dich eben nichts beschäftigt worüber du reden willst, dann umgib dich mit Menschen die das akzeptieren, und die dich für deine Person schätzen. Und du kannst ja auch deinen Partner/ Freunden den Part lassen, dich einfach Sachen zu fragen, die Sie interessieren.

Hat sich denn schonmal jemand geäußert, darüber, dass du "zu wenig" redest? Denn es wirkt so, als wären es deine Befürchtungen, weil Du denkst, du müsstest irgendwie anders sein. Zum Schluss noch kurz, mich hat der Gedanke ich müsste irgendwie sein, irgendwie anders, irgendwie so wie die anderen Menschen sein, nicht weitergebracht. Schau was Du willst, wer du bist, und versuche Selbstbewusstsein zu finden der Mensch zu sein der du bist, und sein willst. Nicht der, der Du glaubst sein zu müssen :-)

Sorry, war ein bisschen viel. Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Gruß, Pam!

Du gehst ins Gym, Du studiert, Du arbeitest - auch wenn Du alles alleine machst, hast Du trotzdem was zu erzählen.

Auch wenn es Dir total langweilig erscheint, was Du tust, kann es für andere Menschen interessant sein.

Für was interessierst Du Dich ausserdem noch? Bücher, Kunst, Einrichtungen, Tiere, Fotografie, Dekorationen, Natur, Technik? Liest Du viel? Schaust Du TV? Gehst Du ins Kino?

Du musst nicht gleich Romane erzählen, sondern fang einfach mal an etwas Kleines zu erzählen! Lass Dich nicht unterbrechen oder und nicht verunsichern wenn nicht gleich ein Echo drauf kommt!