Wie komme ich auf Gesprächsthemen?

2 Antworten

Hallo.Ich weiß der Spruch ist abgedroschen........ich liebe Tiere mehr als Menschen.Aber das es bei mir so ist hat einen Grund.Du sagst hättest nix zu erzählen......es sind oft kleinigkeiten die Dir garnicht bewußt sind wenn Du darüber dann redest liegen Deine Zuhörer flach........ich muß zu geben das ich ein Chaot bin egal ob in der Kaufhalle auf de Tanke oder sonst wo.....ich verwickle Leute in Gespräche die wußten nicht mal das es solche Themen gibt.......aber sie haben dann ein lächeln im Gesicht.Das ich psychische Probleme hab um das mal gaaaaanz vorsichtig auszudrücken ahnt niemand von denen.Jeder hat was zu erzählen.......ist Dir bloß nicht bewust........also leg los sag irgendein Thema....Kochtöpfe größenwansinnige Frösche Petersilie die glaubt von ner Biene befruchtet zu werden ........siehste Du grinst schon.......gibs zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältere Generation.Lebenserfahrung.Selbst viel durchgemacht.
Justagirl05
Fragesteller

Hm ich versuche mal so etwas anzusprechen xD danke für die Antwort

Gerade in der heutigen Zeit gibt es viele Themen, über die gesprochen werden muss.

Ich meine damit die schnellstmögliche Ausbeutung aller Resourcen, die Umweltverschmutzung und -zerstörung, die ein Leben hier bald kaum noch möglich sein läßt.

Zum besseren Verständnis mal ein paar Videos:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Dear Future Generations: Sorry

https://www.youtube.com/watch?v=eRLJscAlk1M

Man (Animated Short Film by Steve Cutts)

https://www.youtube.com/watch?v=MTTr7RGH37c

Und damit du Hoffnung hast, hier jemand mit guten Ideen!

Niko Paech: Postwachstumsökonomie in 20 Minuten | Werkstatt Zukunft

https://www.youtube.com/watch?v=jv7EgsjT3f0

Justagirl05
Fragesteller

Dankeschön :)) Ich kann so etwas ja mal einbringen aber wäre mir auf Dauer zu stressig mit dem ganzen Drama wenn du verstehst was ich meine.

5Leonarda  29.09.2020, 11:26
@Justagirl05

Klar verstehe ich, was du meinst. Es ist ja irgendwie ein ziemlich radikales, drastisches Thema, ein Thema, was letztendlich das ganze Weltbild verändert. Aber es ist die Realität und es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.

Um zu erkennen, in welchem Zustand die Welt ist, muss man sich eingehend damit beschäftigen und das braucht Zeit. Und jeder musst das für sich selbst überprüfen.

Ja, bring das mal ein und ändere dein Leben vielleicht schon mal in kleinen Dingen.

Als Beispiel:

Falls du Teebeutel benutzt, denk mal an die ganzen Produktionswege, die Energie und Resourcen, die notwendig sind, um dir ein paar Krümel Tee in die Tasse zu hängen. Wenn du losen Tee kaufst, sieht das schon ganz anders aus.

Justagirl05
Fragesteller
@5Leonarda

Hast recht aber mein Problem liegt ja gerade nicht daran sondern generell an Gesprächsthemen und wenn ich mich jetzt mit einem weiterem Problem befasse sehe ich das nicht so als sinnvoll. Also was ich damit meine das ich lieber schöne Gesprächsthemen haben möchte. Trotzdem danke ich dir für diese Idee

5Leonarda  29.09.2020, 14:45
@Justagirl05

Man kann das "Problem" ja als gegeben hinnehmen, was es ja auch ist und sich positiv den Lösungen zuwenden. Ihr könntet zusammen Mahlzeiten mit frischen Zutaten kochen. Ihr könntet zusammen in einem Gemeinschaftsgarten arbeiten. Ihr könnt zusammen in der Natur Rad fahren und etwas über die Natur lernen und herausfinden, welche Wildkräuter essbar sind. Ihr könnt euch einen Frisbee besorgen und den rumwerfen und fangen. Das macht richtig Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=AEvxOMzAKmY

Normalerweise fängt man den natürlich mit der Hand.

Ihr könnt Wanderungen machen, evtl. etwas klettern, je nachdem, wie die Landschaft bei euch ist.

Ich denke, zusammen Dinge zu unternehmen, Neues zu entdecken, bindet mehr als nur über Persönliches zu reden.

Justagirl05
Fragesteller
@5Leonarda

So kann man es natürlich auch sehen. So klingt das echt gut :))