Fremdsprache im Schlaf gesprochen?

4 Antworten

Beim nächsten Mal soll sie es aufnehmen.

Einerseits: Wir bekommen viel mehr mit, als uns bewusst ist. Kennst du das vielleicht, dass du als Kind Dinge wusstest, über die deine Eltern gestaunt haben, die du nicht bewusst gelernt, aber irgendwo mal aufgeschnappt hattest?

Andererseits: Wenn deine Schwiegermutter nicht Italienisch spricht, woher weiß sie dann, dass du das fließend gesprochen hast? Vielleicht hast du geträumt, du könntest Italienisch sprechen und einfach Kauderwelsch geredet, der sich so ähnlich anhörte? Vielleicht hast du nach Gehör/ aus dem Gedächtnis ein fremdsprachiges Lied zitiert im Traum?

Ich denke nicht, dass du im Schlaf eine Sprache perfekt gesprochen hast, die du im Wachzustand gar nicht kannst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du etwas gesprochen hast, das du so ähnlich schon oft gehört hast und sei es nur Kauderwelsch, das ähnlich wie Italienisch klang.

Sowas ist mir auch mal passiert. Ich bin aber der Meinung, dass es Wörter waren, die irgendwie tief im Unterbewusstsein waren und an sich in dieser Konstellation keinen Sinn ergeben

Wär nicht etwas anderes interessanter?

  • Warum achtet deine Schwiegermutter darauf was du über Nacht machst wenn ihr sie besucht?
  • Warum versucht sie dir zuzuhören wenn du mal im Schlaf sprichst?

Sie hat also versucht zu horchen, hat festgestellt "Ich verstehe das Kauderwelsch nicht, das klingt so fremdartig.... wie Italienisch, aber ich kanns nicht zuordnen".

Und dann hat sie dir am nächsten Tag ganz offen die Frage dazu gestellt.

Würd meine Mom das abziehen, ich würd da nicht mehr übernachten. Ganz im Ernst, es gibt - auch wenn man zu Besuch ist - das Recht auf eine gewisse Privatsphäre. Ich würd nicht wollen das mir da die Mutter/ Schwiegermutter bei einem Privatgespräch mit meinem Mann zuhört, oder darauf achtet was ich vielleicht im Schlaf spreche.

Zurück zur "Fremdsprache". Nicht jeder spricht jedes mal absolut deutlich. Oft ists vernuschelt. Und wieso muss denn das was gesprochen wird Sinn ergeben? Vielleicht hast du da grade im Traum vollkommen überzeugt einen Urlaub in Enginavientugalgypten gemacht oder einem Kunden versucht in "seiner" Sprache etwas zu verkaufen. Träume müssen nicht zwangsläufig Sinn ergeben. Das, was wir während des Schlafes evtl machen oder äussern muss auch nicht zwangsläufig Sinn ergeben.

Edit: Mir wurd vor vielen Jahren durch einen damaligen Partner vorgeworfen ich hätte im Schlaf Englisch gesprochen. Er hätte aber nicht verstanden was ich im Schlaf da sagte. Der machte regelrecht ein Fass auf.

Woher weiß deine Tante den so genau das es fließendes Italienisch war? Hat sie die erforderlicheren Kenntnisse um das zu beurteilen?

ibiza520
Fragesteller

Meine Schwiegermama war Lehrerin und hat früher Englisch, Französisch und Italienisch unterrichtet