Wird in Polen auch Deutsch gesprochen?

13 Antworten

Ob die Engländer/Amerikaner auch so überrascht sind, wenn Deutsche plötzlich englisch reden? ;-)

ps. die Leute mit denen du gesprochen hast haben in der Schule zumindest eine Fremdsprache (oft sind es auch zwei). Englisch ist als Fremsprache die erste Wahl, aber viele lernen zusätzlich auch deutsch.

In Polen leben zwar weniger Deutsche als umgekehrt zahlreiche Polen in Deutschland leben. Aber in Polen wird von Polen mehr Deutsch gesprochen, als Polnisch von Deutschen. Während Deutsche kaum Veranlassung sehen, Polnisch zu lernen, so lernen Polen Deutsch als zweite Fremdsprache, mitunter sogar als erste. Da sich die Polen von Europa und der deutschen Nachbarschaft viel (kommerziell und kulturell) versprechen, und weil sie wissbegierig sind und West-Kontakte lieben und suchen, lernen sie oft und auch recht gut Deutsch.

mac82  11.09.2010, 19:58

Also um mal ganz realistisch zu sein. VOR der Wende und dem Umbruch waren die Deutschen alles andere als beliebt bei den Polen, und bei vielen sind sie es auch heute nicht. Da war nicht viel zu finden von versuchen irgendeines Kontaktes oder gar der Sprachaufnahme. Das erkennt man auch daran, dass die Mehrheit der deutsch sprechenden Polen eben zur jüngeren Generation gehören. Was davor kam, wirst du wenig finden. Also soviel zum genannten kulturellen Hintergrund. Das Kommerzielle aber stimmt, Deutschland als direkter Nachbar ist nun mal auch einer der größten und nahegelegensten Handelsparter. Darüber hinaus finden viele Polen in Deutschland Arbeit und dafür muss man eben auch etwas die Sprache können. Auch richtig ist das ich als Deutscher keinen Anlass sehe polnisch zu lernen. Aber es ist ja meist bei Sprachen auch so, das es beim erlernen eine persönliche Vorliebe dafür gibt.

Große Teile von Polen gehörten früher zu Deutschland. Dort leben deshalb auch noch viele Leute, die sich auch als Deutsche fühlen. Die werden sicherlich auch noch Deutsch können.

SetzKuss  11.09.2010, 19:48

Was soll denn dieser Quatsch? Diese Generation ist längst ausgestorben. In Polen mag es sicher viele Gründe geben, Deutsch zu lernen. Aber "weil sich Polen als Deutsche fühlen", das gehört wohl kaum noch zu den Gründen für polnischen Deutschkenntnisse einer heute meist jungen und wissbegierigen polnischen Generation.

mac82  11.09.2010, 20:01
@SetzKuss

Die noch in Polen verbliebenen Deutschen hatten nicht viele Möglichkeiten ihr Volksgut zu behalten. Die Regierung unterdrückte das erlernen der deutschen Sprache, verbot deutsche Kindergärten und siedelte die Leute auch zum teil in entlegene polnische Gebiete an. Also raus aus Schlesien, in dem aber noch immer viel kulturelles und baulisches an die vergangenheit erinnert. Leider wurde auch vieles aus dummheit und hass vernichtet. Mittlerweile gibts auch wieder förderungen für Polen deutscher Abstammung und auch wieder Kindergärten und Volksvereine.

ich gehe auf eine deutsch-polnische schule d.h. polnische schüler lernen deutsch als erste fremdsprache und sind ca nach einem jahr voll in der lage unseren unterricht zu verstehe....in der 8. klasse gehen dann deutsche und polen dgemeinsam zur schule.....die poln schüler schreiben dann deutsches und polnisches abitur (also doppelter aufwand!) wir deutschen schüler können als 2.fremdsprache auch poln wählen!!!

das hat viele gründe. einmal das wirtschaftliche, nimm die Städte entlang der deutschen grenze. Viele deutsche Touristen sind dort täglich unterwegs, die polnische Ostsee hat dazu noch sehr viele touristische Vermarktung mit Hotels, Wellness etc. das bringt zwangsläufig mitsich das die Polen deutsch lernen. es gibt auch einen starken 'ärztetourismus', sprich viele aus dem Ausland gehen nach Polen z.b. zum Zahnarzt usw. Darüber hinaus ist Deutschland nun mal der westliche Nachbar Nummer 1, es liegt also nahe das viele einfach die Sprache erlernen um davon auch wa szu haben. es gibt noch Polen mit deutscher Abstammung, da die Polen aber wie die Tschechen damals auch, das erlernen der deutschen Sprache nach dem 2.Weltkrieg versuchten zu unterdrücken, ist hier nicht viel zu finden an deutscher Sprache. Darüber hinaus sind die ursprünglichen Generationen natürlich auch schon längst völlig ausgestorben.