Russisch oder Italienisch wählen?

7 Antworten

Russisch kannst du lernen wenn du irgendwann dorthin willst als Nothelfer für Ärzte ohne Grenzen oder zur Hungerbekämpfung.

Italienisch. Russisch braucht kein Mensch mehr

Rotfuchs716  05.11.2022, 00:14

Es sprechen weltweit sicher mehr Menschen Russisch als Italienisch. Ausserdem ist Russisch Amtsprache bei der UNO. Unter Stalin war die Sowjetunion zur Weltmacht aufgestiegen und dem entsprechend bedeutend ist Russland heute noch. Russisch wird im übrigen auch noch in fast allen osteuropäischen Ländern als erste Fremdsprache gesprochen.

Da es vorrangig um dein Abitur geht, würde ich Italienisch wählen.

Du kannst dieses Fach quasi mit links erledigen und hast somit mehr Zeit für all die anderen Fächer.
Und Russisch könntest du doch mit deiner Oma lernen, oder? 😊

Wenn es gar nicht anders geht, werf eine Münze. Bist du mit der Entscheidung nicht einverstanden, weißt du was du wirklich willst : )

Nützlich sind beide, da es jeweils sehr viele Muttersprachler in Deutschland gibt mit denen du dann plauschen kannst.