Soll ich Russisch, Schwedisch oder Niederländisch lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich obwohls vermutlich die Schwierigste der drei Sprachen ist für Russisch entscheiden, kannst du beruflich nutzen, da sich Russland immer mehr dem Westen öffnet und westlichen lifestyle übernimmt, Niederländich ist mit Sicherheit am schnellsten erlernbar,da mit dem Niederdeutschen verwandt, und mit Schwedisch kommt man auch in Norwegen nund Dänemark weiter, allerdings nicht in Finnland, finnisch hat einen anderen Sprachstamm..beachte aber das Du kyrillische Buchstaben erlernen mußt, wenn du dich für Russisch entscheidest...

MarcusTangens  16.04.2020, 22:46

Schwedisch ist zweite Amtssprache in Finnland und Pflichtfach in allen finnischen Schulen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprachenpolitik

Und die kyrillischen Buchstaben kann man an einem einzigen Tag lernen.

Userin38576  16.04.2020, 22:53
@MarcusTangens

Auf die Geschichte mit Finnisch hätt ich eigentlich kommen müssen wegen der südschwedischen/samischen Bevölkerungsgruppe???

Kommt darauf an, was du vorhast. Ich persönlich finde schwedisch gut, spreche es aber als Muttersprache bereits...😁

Das ist eine Entscheidung, die du für dich ganz alleine treffen musst. Schließlich kennen wir deine Umstände nicht und du gibst sie uns auch nicht preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Russisch natürlich. Das andere ist viel zu unbedeutend.

Niederländisch ist für dich als Deutschen am einfachsten, Russisch am Schwierigsten hat aber den Vorteil, dass du damit deutlich mehr anfangen kannst als mit den anderen beiden Sprachen.