Soll ich lieber Niederländisch oder Schwedisch lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch ist zwar ähnlicher zu Niederländisch (75 Prozent Vokabelähnlichkeiten) als Schwedisch (60 Prozent Vokabelähnlichkeiten), aber Schwedisch hat noch immer mehr Ähnlichkeiten als Englisch (40 Prozent Vokabelähnlichkeiten.

Mir gefällt Schwedisch auch mehr als Niederländisch. Die Satzstellung ist entweder Englisch oder Deutsch. Am Anfang ist Schwedisch schwieriger als Englisch( 2 Artikeln und 5 Pluralformen glaube ich), aber dann ist Schwedisch deutlich leichter als Englisch. Viele Wörter kann man erraten, aber auf falsche Freunde achten. Falsche Freunde sind ähnliche oder gleiche Wörter, haben aber unterschiedliche Bedeutung und kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Die falschen Wörter sind aber weniger als etwa im Englischen, glaube ich.

Es schadet nie, wenn man etwas exotischere Sprachen lernen kann und nicht immer wie Englisch, Spanisch oder Französisch, auch wenn sie Weltsprachen sind. Bei Schwedisch verlangt man nie, dass man das gut kann. Wenn du in Schweden ein paar schwedische Wörter sagst, sind die sehr glücklich. Auch wenn der Satzstellung falsch sein sollte.

grandezo11
Fragesteller

Danke für die Antwort! Werde auch glaube ich bei Schwedisch beiben. Habe ja schon angefangen, und auch festmachen können, dass es relativ leicht zu verstehen und glaube ich zu erlernen ist. Aber das mit en und ett Verben ist tatsächlich etwas knifflig. Viele Grüße!

Hallo,

das bleibt letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt
hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die
Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

Schweden - (Sprache, Niederländisch, Schwedisch)
grandezo11
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Werde glaube ich bei Schwedisch bleiben habe schon angefangen mit Babbel es zu lernen . Hej då och en god natt!

Du solltest die Sprache lernen, die dir am meisten Freude bereitet, weil du sonst sehr schnell die Lust verlierst.

Ich finde generell nicht, dass irgendeine Sprache "unnütz" ist, denn du eignest dir so Wissen an - und wann ist es schon schlecht sich Wissen anzueignen? ;)

Ich lerne gerade Französisch und auch wenn es nicht einfach ist (Aussprache, unregelmäßige Verben, Subjonctif...) bleibe ich vor allem am Ball, weil ich es gerne mache :) Gerade wenn man sich komplett selbst motivieren muss und nicht durch einen Lehrer einen Tritt in seinen Allerwertesten bekommt, fährt man damit am besten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :)

grandezo11
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich bin bei dieser Frage ziemlich pragmatisch. Obwohl Schweden meine zweite Heimat ist, würde ich mich an deiner Stelle für Niederländisch entscheiden -> du kannst diese Sprache dann nämlich auch anwenden!

Wenn du hingegen vorhast, (öfter mal) Schweden zu besuchen, dann ist für mich klar: Schwedisch ist die schönere Sprache, keine Frage :-)

Entscheiden musst letztendlich du selber - wir können nicht wissen, ob du auch eher der pragmatische Typ bist oder nicht.

Ich kann schwedisch und es ist eine sehr gute Sprache! Aber niederländisch ist ja deutsch und schwedisch ein bisschen ähnlich, ich würde niederländisch tippen