Ich möchte Schwedisch lernen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Lehrbuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schau doch mal auf der Webseite des Hueber Verlages nach:

- Javisst! (shop.hueber.de/de/javisst-kb.html)

- Sprachkurs Schwedisch (shop.hueber.de/de/sprachkurs-schwedisch-paket.html)

sowie bei pons nach:

- PONS Power-Sprachkurs Schwedisch (de.pons.com/produkte/pons-power-sprachkurs-schwedisch-978-3-12-561849-7/)

Ich gebe aber zu bedenken, dass sich eine Sprache nur begrenzt online und im Selbststudium lernen lässt, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Schwedischen Gesellschaft, einem Deutsch-Schwedischen Freundeskreis

•mit einer/m schwedischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m schwedischen Muttersprachler/in per Skype

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

AstridDerPu  04.10.2015, 22:19

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich war 2 x in Schweden, als ich mich entschied, die Sprache zu lernen. Da hatte ich schon von Straßenschildern, Plakaten, Beschriftungen von Waren usw. einen Eindruck, inwieweit das Schwedische in der Schreibung dem Deutschen ähnelt oder nicht, z. B. werden auf der Autobahn Geschwindigkeitsmessungen mit der Bezeichnung "hastighetsövervakning" angekündigt, Kirchen sieht man als "kyrka" bezeichnet usw., da denkt man dann: Na, so schwer kann es nicht sein.  - Weil ich aber eben auch die Leute habe Schwedisch REDEN hören, fiel mir sogleich auf, dass die Aussprache doch stark von dem abweicht, wie man es, das Deutsche lesen gewohnt, als Deutschsprechender aussprechen würden, so wird z. B. "kyrka" ausgesprochen wie "schürka". Dazu kommt, dass im Schwedischen, ähnlich wie im Französischen, bestimmte Buchstaben nicht ausgesprochen werden. Wird man zum Beispiel gefragt, ob man, wenn man etwas gekauft hat, eine Tüte braucht und will man sagen, dass das nicht notwendig ist, sagt man: "Det är inte nötvändigt", spricht es aber "De e inte nötvendit" aus, d. h. das "t" von "det", das "r" von "är" und das "g" von "nötvändigt" sind stumm. So etwas lernt man nicht aus einem Buch!

Ich bin daher in einen Volkshochschulkurs gegangen, und zwar für mehrere Einheiten. Dort verwendeten wir das Lehrwerk "Tala svenska". Sinnvoll ist, wenn Du Dir die 3 CDs dazu kaufst, wobei die Texte auch vorgelesen und die Dialoge von verschiedenen Personen gesprochen werden, und zwar bei den Anfangskapiteln auch in zwei Geschwindigkeiten, nämlich besonders langsam und normal.

Volkshochschule wäre besser !

Volkshochschulen helfen . Spachen lernen heißt sprechen lernen - nicht lesen !