Wie werde ich in Gruppen offener?

1 Antwort

Du musst da mal differenzieren: Es gibt Momente, da bist Du in Gruppen - also bei einer Gruppenarbeit in der Schule (als 1. Beispiel) und da bist Du schüchtern? Da kannst du nichts beitragen, weil Du Angst hast, das falsche zu sagen?

Und dann gibt es Gruppen - also eine Party zum Beispiel, wo alle viel Spaß haben. Wie bist Du da? Ziehst Du Dich da auch eher zurück oder gehst gar nicht erst hin? Dann muss das keine Schüchternheit sein. Nicht jeder muss sich auf Partys in den Mittelpunkt stellen.

Du kannst Dich in der Schule vor die Klasse stellen und ein Referat halten? Du schreibst

ich habe zum Beispiel keine Probleme mit fremden Menschen zu reden oder Präsentationen zu halten.

Dann bist Du auch nicht zwingend schüchtern! Schüchterne sterben vor Angst.

Ich sehe Dich - ohne Dich zu kennen - als introvertiert. Du bist schlichtweg zurückhaltend. Das ist doch in Ordnung. So lange Du nicht leidest, ist das O.K. Und ich denke, Du musst gar nichts ablegen.