Warum fällt es mir so schwer in einer Gruppe mitzureden?

3 Antworten

Woran es auch liegen mag: Es ist jedenfalls nicht so "unnormal", wir es Dir vielleicht vorkommen mag. Das geht nicht wenigen Menschen so (man hört sie bloß seltener, weil sie eben nicht so laut sind 🙂).

Ich empfinde es auch als relativ stressig, mit mehreren gleichzeitig zu sprechen - meistens reden zwei gleichzeitig, verschiedene Themen laufen über Kreuz… 🙄

Ich habe lieber eine/n Gesprächspartner/in, mit der/dem ich mich in Ruhe unterhalten kann, dann können die Inhalte auch angemessen vertieft werden.

Vielleicht hörst du nicht genug zu oder bist zu schüchtern. Versuche das nächste mal dann einfach besser zuzuhören und so. Aber ich glaube das geht allen ein bisschen so. Vielleicht reden die in der Gruppe dann auch über Themen die du nicht verstehst oder so? Ich hoffe das hat geholfen :)

Du bist schüchtern oder introvertiert oder wenig geübt mit der Situation?

Fragesteller

Bin schüchtern aber extrovertiert, also ich habe mehr Energie nachdem ich mit anderen geredet hab aber habe auch oft Angst in sozialen Situationen