Was tun dass es mir nicht mehr schwer fällt mich in Gruppen zu unterhalten?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wie deine Lebensgewohnheiten sind.

Angespanntheit und Nervösität kommen immer häufiger durch die moderne Lebensweise.

Treibe Sport, hör auf Pornos zu gucken/dich selbst zu befriedigen, geh vielleicht mal in die Natur oder nach draußen. Und falls du sowas wie Tiktok oder Instagram nutzt, weg damit.

Minimiere die Zahl der Elektrogeräte in deinem Zimmer, schalte abends WLAN am Handy aus oder am besten nutze das Handy vor dem Schlafengehen nicht mehr.

Esse wenige Süßigkeiten oder ungesundes Essen usw. Hör dir vielleicht nicht so viel trashige Mainstreammusik an. Vor allem Bassmusik hat ist nicht gerade gut, um sich ausgeglichen zu fühlen.

Sind alles indirekte Einflussfaktoren auf dein Befinden.

Mir ging das mein Leben lang so, daß ich nie vor Gruppen sprechen wollte und Angst davor hatte.

Habe mich durchs Leben gemogelt und sowas vermieden und immer 1 :1 oder 1:2 Gespräche geführt und war trotzdem beruflich sehr erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung