Excel als verteiler verwenden auf Postverteilung an Personen?

2 Antworten

Vorausgesetzt ich habe verstanden, was du willst....

du hast also eine Excel Tabelle in der 250 Personen gelistet sind, sagen wir in Spalte A. Dann nimmst du Spalte B und markierst dort mit einem "X", welche der Personen anwesend sind. Am Ende deiner Tabelle ermittelst du mit der Formel =zählenwenn(B:B;"X") die Anzahl der mit "X" markierten Zellen. Dann weißt du, wieviel Personen anwesend sind.

Dann teilst du deine Gesamtanzahl (250) durch die Anzahl aus der Ergebniszelle und bekommst dadurch die Anzahl der Poststücke, die jede Person bekommen muss.

Du kannst über Word einen Seriendruck einrichten und die Excel-Tabellen als Datenbank. So kannst du ganz einfach einen Brief an vielen aber dank Filter auch ausgewählten Leuten Briefe schicken.