Excel Durschnitt verteilen?

4 Antworten

Excel ist keine Programmiersprache!

Ich wüsste, wie ich das Problem "halbautomatisch" mit Excel löse.
Da ich aber keine Lust habe, deine Datenreihen abzutippen (kopieren kann ich sie aus deinem Bild nicht), kann ich das jetzt nicht testen.

Ich würde es so versuchen: In den Zellen das HG weg machen (nur mit Zahlen kann man rechnen). Spalte Hunger sortieren. Die 1. (größte), 4., 7., ... Zahl zu Nord; die 2., 5., 8., ... zu Süd usw. Zum Schluss mit den kleinsten Zahlen von Hand auffüllen.

Das ist ein logistisches Problem, dem Bin-Packing ähnelnd, welches man mathematisch mit Heuristiken löst, zum Beispiel Greedy oder First Fit und wie sie alle heißen.

Das bietet Excel nicht von Haus aus.

Hallo,

Hungergefühle und Kundenbesuch lässt sich nicht anhand einer EXCEL-Tabelle bestimmen (zu viel Variablen), bzw. einen Kunden zuweisen, wohin er gehen sollte, damit alle 3 Restaurants gleich belegt sind, aufgrund der einer Hunger-Tabelle und Restaurant-Belegung.

Deshalb verstehe ich dein Anliegen nicht.

Gruß Tron