Excel Anwesenheitsplan mit schichteinteilung erstellen?

die Mitarbeiter können auch alle alle Arbeitsplätze belegen.

GutenTag2003  04.10.2022, 18:30

Fällt einer aus, können dann auch alle ihren Arbeitsplatz wechseln oder in welcher Reihenfolge soll nachbesetzt werden?

Lexo1
Fragesteller

Einer der übrig ist, da muss nicht zwingend durch rotiert werden

3 Antworten

Dafür ist Excel nicht das richtige Programm. Excel ist ein Programm zur Datenerfassung und Darstellung dieser Daten. Was du möchtest ist Programmierung und Eingabe. Theoretisch ist es möglich, mit Excel ist es aber mehr als umständlich

Lexo1
Fragesteller

Leider bin ich nicht in der Position um über die Software die genutzt werden kann zu entscheiden. Ich versuche nur das beste aus den mir gegeben Mitteln zu machen.

Lexo1
Fragesteller
@immageil

Ich hab den Auftrag bekommen eine visuelle Darstellung des Arbeitsplatzes zu erstellen. (Layout des Arbeitsplatzes als Foto eingefügt und mit Textfeldern den einzelnen MA ihre Station zugeteilt). Nur muss ich ständig händig die Daten der anwesenden MA in ihre Stationen einteilen um es dann in der Grafik zu sehen…

immageil  04.10.2022, 16:47
@Lexo1

Bei Excel bräuchtest du doch auch eine Priorität

Lexo1
Fragesteller
@immageil

Da weiß ich gerade leider nicht wie du das meinst.

immageil  04.10.2022, 16:57
@Lexo1

Naja wenn 4 Arbeitsplätze frei sind, es aber 19 Menschen gibt, muss die Software welche auswählen

Lexo1
Fragesteller
@immageil

Da reicht mir prinzipiell in der Liste von oben nach unten da jeder Mitarbeiter jeden Arbeitsplatz belegen kann.

Ich merke schon das wird nicht so einfach 😅

Dies ist in Excel möglich, aber nur mit VBA Programmierung.
Wenn du darin keine Erfahrung hast (und dich erst Einarbeiten musst) dann gib die Antwort, dass es ~0,5-1Jahr dauert bis dies vorhanden ist.
..und sofern du für Teilaspekte zu diesem Projekt hier Hilfe suchst, dann lass dir genau mitteilen, wie Dinge zugeteilt werden sollen.
Zufällig, nach Prios, Nach Erfahrung, ...

Wenn es gleichgültig ist, welcher MA welchen Platz belegt, könntest Du folgendes machen.

Problematisch wird es, wenn ein Fehlender doch kommt, wenn die Einteilung bereits erfolgte. Dann passt die "automatische" Zuordnung nicht mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
Lexo1
Fragesteller

Das sieht sehr interessant aus, gibt es da auch noch die Möglichkeit das für das heutige Datum zu nutzen?

GutenTag2003  05.10.2022, 08:28
@Lexo1

In welcher Weise?

Du könntest z.B. für verschiedene Tage neue Tabellenblätter anlegen und dieses mit dem jeweiligen Datum benennen, oder

  • die Spaltern in folgende Spalten fortführen usw.