Excel Zahl gleichmäßig verteilen Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal für das genauere Verständnis.

Dein Rückstand von XXX€ soll gleichmäßig auf 6 Wochen verteilt werden solange diese Aufteilung unter 250€ liegt.

=Wenn(("Zelle in der der Rückstand steht"/6)<251;"Rückstand"/6;...)

Was aber soll passieren wenn diese Aufteilung über 250€ kommt?

Soll dann nur 6×250€ verteilt werden und der Rest kommt dann zur 7. 8. 9. Woche dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
numb21
Fragesteller

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Werten die einer bestimmten Woche zugeordnet sind. Das sind Produktionswerte wie viel in dieser bestimmten Woche geschafft wurde. Wir haben in der Tabelle die Produktion von 6 Wochen. Daneben steht ein Spalte wo der Rückstand eingetragen ist, also die Anzahl die man nicht geschafft hat. Diese Anzahl also die 287 möchte ich so auf die anderen 6 Wochen aufteilen das der Wert 250 in keiner dieser Wochen überschritten wird. In manchen Zeilen steht nur 60 drinnen in anderen aber auch zum Beispiel 210.

Was passieren soll wenn der Rückstand über 250 kommt weiß ich leider nocht diese Information wurde mir nicht gegeben aber ich schätze schon das es dann auf Woche 7,8, usw aufgeteilt werden soll.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Krabat693  27.08.2019, 13:21
@numb21

Ok, also hat jede Woche für sich einen Rückstand und alle 6 Rückstände sollen so verteilt werden das dieser in keiner Woche über 250 kommt?

numb21
Fragesteller
@Krabat693

ir haben eine Produktion. Die Produktion hat in jeder Woche eine maximale Kapazität von 250. Dann haben wir noch 7 Wochen. Jeder dieser Wochen ist ein Wert schon zu geordnet. Dieser Wert ist ein Wert wie viel man in dieser Woche geschafft hat zu produzieren. Der Rückstand, also die 287 ist entstanden weil in den meisten Wochen die maximale Kapazität nicht ausgenutzt worden ist. Deswegen gibt es jetzt einen Rückstand, und diesen Rückstand soll man jetzt auf die anderen 7 Wochen aufteilen. Nur darf hierbei die Maximale Kapazität pro Woche nicht überschritten werden.

Krabat693  27.08.2019, 13:48
@numb21

Ok jetzt hab ichs verstanden.

Für die Formeln Nehme ich jetzt einfach mal an das der Rückstand in R1 steht. Ausserdem brauche ich noch zwei Hilfsspalten H und I für die geplante Kapazität und den verbleibenden Rückstand.

So steht also in der ersten Woche eine Kapazität von sagen wir mal 210 drin. (Zelle G2) in H2 kommt also

=Wenn((250-G2)<R1;G2+R1;250)

Wenn also der Rückstand kleiner ist als Tee noch verbleibende Kapazität dann wird der einfach in der Woche dazu addiert. Ansonsten wird die Woche auf ihr Kapazitätenlimit von 250 gesetzt.

In I2 kommt jetzt der Verbleibende Rückstand also

=R1-(250-G2)

Diese Formeln wiederholen sich für jede Woche nur das der Bezug für Woche 2 nicht mehr zum Rückstand (R1) führt sondern zum verbleibenden Rückstand nach der Vorherigen Woche (I2)

In Woche zwei Stände also bei H3

=Wenn((250-G3)<I2;G3+I2;250)

Und in I3

=I2-(250-G3)

An hier kannst du die Excel Funktion zum automatischen ausfüllen nutzen und die Zellen "runter ziehen"

Ich hoffe meine Ausdrucksweise war verständlich. Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen.

numb21
Fragesteller
@Krabat693

Vielen vielen Dank, ja alles war super verständlich!

Unverständlich.

Um etwas "gleichmäßig zu verteilen" nutzt man die Division:

287:6 = 47,83

dies ist automatisch niedriger als 250.

Anders audgedrückt: ich kann dir nicht folgen.

FGO65  27.08.2019, 12:58

Die Frage habe ich mit auch gestellt ….

numb21
Fragesteller

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Werten die einer bestimmten Woche zugeordnet sind. Das sind Produktionswerte wie viel in dieser bestimmten Woche geschafft wurde. Wir haben in der Tabelle die Produktion von 6 Wochen. Daneben steht ein Spalte wo der Rückstand eingetragen ist, also die Anzahl die man nicht geschafft hat. Diese Anzahl also die 287 möchte ich so auf die anderen 6 Wochen aufteilen das der Wert 250 in keiner dieser Wochen überschritten wird. In manchen Zeilen steht nur 60 drinnen in anderen aber auch zum Beispiel 210.

gfntom  27.08.2019, 13:05
@numb21

immer noch holprig, aber gut. Warum gibt man solche Informationen nicht gleich mit? Dachtest du, das könne man erraten?

Gibt es für jede Woche eine Zeile?

Im Prinzip ist es einfach:

Die Zusatzproduktion (als extra Spalte) ist Mimimum(Rückstand; 250 - der Wert der für die Woche vorgesehen ist (deine 60 oder 210)).

Diese Zelle ziehst du vom Rückstand ab und das ist dein neuer Rückstand.

numb21
Fragesteller
@gfntom

Vielen Dank für die Antwort. Ja es gibt für jede Woche eine eigene Zeile.

gfntom  27.08.2019, 13:11
@numb21

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne dazu.

Aber sei präziser bei der Fragenstellung. Wenn du gleich mit angibst, in welcher Zelle was steht (mit Zellbezug), machst du die Sache nicht nur verständlicher, sondern erleichterst auch die Antworten ungemein!

numb21
Fragesteller
@gfntom

Werde ich mir für die zukunft merken Dankeschön.

gfntom  27.08.2019, 13:14
@numb21

Es gäbe noch elegantere Wege, der "gleichmäßigen Verteilung" - aber bei der Mimimalinfo, die du gibst, ist mir das zu aufwändig.

numb21
Fragesteller
@gfntom

Wir haben eine Produktion. Die Produktion hat in jeder Woche eine maximale Kapazität von 250. Dann haben wir noch 7 Wochen. Jeder dieser Wochen ist ein Wert schon zu geordnet. Dieser Wert ist ein Wert wie viel man in dieser Woche geschafft hat zu produzieren. Der Rückstand, also die 287 ist entstanden weil in den meisten Wochen die maximale Kapazität nicht ausgenutzt worden ist. Deswegen gibt es jetzt einen Rückstand, und diesen Rückstand soll man jetzt auf die anderen 7 Wochen aufteilen. Nur darf hierbei die Maximale Kapazität pro Woche nicht überschritten werden.

Ich weiß leider nicht welche relevanten Infos noch benötigt werden weil diese für mich die wichtigsten sind. und ich auch nciht viel mehr weiß.

gfntom  27.08.2019, 13:31
@numb21

Wo in der Zelle steht der Rückstand?

In welchen Zellen stehen die Produktionswerte?

sind da nur die nächsten 6 Wochen verfügbar, oder mehr?

Wie werden die Werte aktualisiert?

Was bedeutet "gleichmäßig verteilen"? Soll die Gesamtproduktionsmenge möglichst konstant sein, oder soll das, was zusätzlich produziert wird, um den Rückstand aufzuholen konstant sein?

...

aber wenn dir meine erste Antwort schon reicht, solls mir auch recht sein.

numb21
Fragesteller
@gfntom

Der Rückstand setht in der Zelle C8 und die Produktonswerte stehen in den fortlaufenden Zellen also, Summe(D5:D7), Summe(E5:E7), .... bis Summe (J5:J7).

Ja es sind nu die & Wochen momentan verfügbar wird aber immer um! Woche erweitert in der kommenden Woche also kann man es weiter aufteilen.

Es soll die gesamtproduktionsmenge möglichst konstant sein.

gfntom  27.08.2019, 13:45
@numb21

Berechne die Summe S der geplanten Produktion der kommenden 6 Wochen.

Bestimme das Minimum M von (S + Rückstand) und (250*6).

Die wöchentliche Produktion ist dann M/6

(mit dieser Variante ist es aber auch möglich, dass in einer Woche WENIGER produziert werden soll, als geplant)

Wenn in A1 der Rückstand steht:

=wenn(A1<=1500;A1/6;““)

numb21
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort jedoch funktioniert dieser Befehl leider nicht.

Antitroll1234  27.08.2019, 13:06
@numb21

Hab dies zwar nicht getestet, erkenne aber jetzt keinen Fehler warum die Formel nicht funktionieren sollte.

Was bedeutet die Kapazität genau?

Maximalwert pro Woche oder für die 6 Wochen gesamt?

numb21
Fragesteller

Kapazität ist der der maximale wert was in dieser Woche produziert werden kann. Also nur fü eine woche und ich möchte eben die 287 auf die einzelnen Wochen aufteilen so das 250 nicht überschritten wird. in manchen Wochen steht zum Beisiel nur 60 und in anderen dafür 210.

Oubyi, UserMod Light  27.08.2019, 13:57
@numb21
in manchen Wochen steht zum Beisiel nur 60 und in anderen dafür 210.

Sorry aber das widerspricht:

 den Rückstand gleichmäßig auf die nächsten 6 Wochen aufteilen