Excel Formel Hilfe mit Halbwertszeit?

2 Antworten

Beim Beispiel sind es aber nur zwei Schritte (1000--> 500; 500--> 250)

Um das zu berechnen brauchst du den Logarithmus zur Basis 2.

Die Formel wäre

=LOG(LA/LE;2)

Ergibt bei LA=1000 und LE=250 den Wert 2, bei LE=125 den Wert 3 usw.

Falls du nur ganze Schritte angegeben werden sollen, verwendest du um das Ganze die Funktion AUFRUNDEN.

=AUFRUNDEN(LOG(LA/LE;2);0)

Für LA und LE die jeweiligen Zellbezüge verwenden.

SGTbear
Fragesteller

Es sind drei, denn 250 ist nicht <250! Ich werde die Formel probieren, ich vermisse aber den Wert HL?

DeeDee07  02.03.2017, 12:14
@SGTbear

Wenn nur die Unterschreitung (und nicht das Erreichen) gewertet werden soll, zählst du 1 dazu und rundest ab, also

=ABRUNDEN(LOG(LA/LE;2)+1;0)

Die Variable HL habe ich noch nicht verstanden, kannst du das nochmal genauer erklären? Was bewirkt sie?

SGTbear
Fragesteller
@DeeDee07

Also HL ist z.b. 1.5, nach 1.5 Zeiteinheiten ist  LA halbiert, nach weiteren 1.5 Zeiteinheiten ist das Ergebnis der ersten Teilung wieder halbiert. Wieviele HL braucht es bis LE unterschritten ist, in meinem Beispiel ja 3, also 3*1.5 = 4.5

iMPerFekTioN  02.03.2017, 12:23
@SGTbear

Ja also, dann kannst du doch die Formel von DeeDee nutzen und das Ergebnis mit 1,5 multiplizieren?

=ABRUNDEN(LOG(LA/LE;2)+1;0)*1,5
DeeDee07  02.03.2017, 12:26
@SGTbear

Dafür musst du lediglich die ungerundete Anzahl der Schritte (meine erste Formel) mit HL multiplizieren. Dann siehst du, nach wievielen Zeiteinheiten LE erreicht wird.

Du darfst hier nicht die Rundung verwenden, weil LE sofort nach Erreichung unterschritten wird und nicht erst nach der nächsten Halbierung, sofern man einen stetigen Prozess annimmt.

Falls die Halbierung hingegen tatsächlichen in Stufen (ohne Stetigkeit) erfolgt, multiplizierst du die letzte Formel mit HL

SGTbear
Fragesteller
@DeeDee07

Achso, ja das stimmt, werde es probieren.  Ja es geht um einen stetigen Prozess. Es geht um die Stärke von Radioaktiven Quellen bis sie gesetzlich nichtmehr als radioaktiv "gelten"

Hallo, dazu kannst du dir eine kleine Tabelle anfertigen.

Öffne dir eine Tabelle und schreibe folgend Werte und Funktionen:

A1= Wert [Hier gibst du nachher den Wert ein, von dem Ausgegangen wird, bei dir deine 1000]

B1=Unterschwelle [Hier gibst du an, bis zu welchem Wert du gehen willst, bei dir deine 250]

C1= Anzahl Durchläufe

In A2 gibst du folgende Formel ein:

=WENN(ODER(A1="Fertig";A1="");"";WENN(A1/2<$B$1;"Fertig";A1/2))

Die Formel ziehst du runter so weit du willst.

In C2 schreibst du folgende Formel:

=ANZAHL(A2:A2000)

Fertig!

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
SGTbear
Fragesteller

Ich habe wohl vergessen das die Werte bereits bestehend sind, also in einer Tablelle, A und B, jeweills von 5-890 ...

iMPerFekTioN  02.03.2017, 12:21
@SGTbear

Könntest du mir einfach mal sagen, wie genau deine Tabelle aufgebaut ist? Z.B. mit einem Bild?

Wenn du nur sagst:" A und B von 5-890" ist das reichlich ungenau!