LDH Wert zu hoch?

putzfee1  22.06.2020, 12:48

Hat denn der Arzt nichts dazu gesagt?

humi7
Fragesteller

ne er hat mir nur das blutbild in die Handgedrückt und nicht wirklich viel dazu gesagt

putzfee1  22.06.2020, 12:54

Dann solltest du nochmal bei ihm nachfragen.

humi7
Fragesteller

ja hab mir extra einen Termin beim Internisten geben lassen, nur wollte ich wissen ober der Wert deutlich über den normalen wert liegt oder ob das so noch i. o. ist

2 Antworten

Also.. Sorry für die 1. Antwort.. Ich hab die Abkürzung tatsächlich falsch rum gelesen xD

Der LDH (Laktatdehydrogenase... Danke putzfee..) hat so, ohne weiteren Kontext nicht viel Aussagekraft, er kann bspw. Erhöht sein, wenn du vor der Blutabnahme dich relativ schwer körperlich betätigt hast (bspw. Durch sport).

Wenn dein Arzt im verbund mit deinen anderen Werten einen Verdacht hat, wird er es dich wissen lassen, oder ggf. Das Blutbild wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja. Die Frage beantwortest du dir im Prinzip selbst : dein Wert ist zu hoch, zumindest im referenzrahmen. Inwiefern er für dich persönlich zu hoch ist, kann dir hier iemand so genau sagen, jeder mensch ist anders, und nich jeder Körper hält sich in allen Werten unbedingt ans Lehrbuch.

HDL steht für high density lipoproteine und wird auch gern mal "das gute cholesterin" genannt. Allerdings ist relativ unklar, ob ein "zuviel" davon schädlich ist, ab wann es schädlich ist und überhaupt. Da streitet man sich derzeit noch kräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
putzfee1  22.06.2020, 12:50

Es geht um den LDH-Wert (Laktatdehydrogenase), nicht um den HDL-Wert.

Vinarion1  22.06.2020, 12:51
@putzfee1

Oh mist xD stimmt tatsächlich. Ich nehm alles zurück.. Augen auf xD danke für den Hinweis xD

putzfee1  22.06.2020, 12:51
@Vinarion1

Kann ja vorkommen, dass man sich mal verliest. Ist mir auch schon passiert^^.