Wie würdet ihr "mehr oder weniger gut" interpretieren?

9 Antworten

Hallo sunshine729!

Es gibt Menschen, die eine realistische bis pessimistische Grundeinstellung haben. Sie äußern dies "mehr oder weniger gut", wenn es es ihnen im Großen und Ganzen gut geht, "aber irgendein Problem hat man ja immer".

Die optimistischen sagen eher: Ja, es geht mir gut soweit. Das Problematische wird eher in den Hintergrund gerückt.

Manche Menschen wünschen sich auch, dass man nach so einer Äußerung nachfragt, wo denn der Schuh drückt.

LG

gufrastella

Wenn ihr jemanden fragt wie es ihm geht und die Person sagt "mehr oder weniger gut", klingt das für euch all in all eher positiv oder eher negativ?

Eindeutig negativ. Meistens wünschen diese Menschen dann, darüber ins Gespräch zu kommen.

Wem es positiv geht, der äußert sich nicht so.

"Weniger oder mehr guet" würd ig eher als neutral interpretiere. Es deutet drufhin, dass d'Person nit vollständig guet, aber au nit komplett schlächt isch. Sie chönnt zum Bispil e chli Bsorgnis oder Unwohlsein ha, aber au gueti Momänt erlebe. Es isch meh e nuetrale Antwort, wo uf e Mittelwäg zwüsched guet und schlächt hinwiest.

Wenn es demjenigen gut gehen würde, würde er das nicht so sagen. "Mehr oder weniger gut" deutet für mich eher ins Negative.

So so lala.

Könnte besser sein.

Es ist, wie es ist.